Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Schriftliche Anfrage

Passwortdiebstahl beim BSI II

26. Mai 2014 in Aktuelles, Anträge und Anfragen, Im Parlament |

Der Datenklau beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beschäftigt mich erneut, da die Antwort auf meine erste Schriftliche Anfrage die interessanten Details offen lässt. Nun habe ich endlich eine Liste der betroffenen Behörden in Bayern.

Ich hatte die Staatsregierung bereits Anfang diesen Jahres in einer Schriftlichen Anfrage über den Datenklau beim BSI befragt. Nun hat mir das Ministerium, nach einer Beschwerde meinerseits über erneute ungenaue Beantwortung, eine Liste geschickt, welche Behörden und wie viele Nutzer vom Datenklau der 198 E-Mail-Adressen in Bayern betroffen sind. Hier finden Sie die gesamte Liste.

Interessant finde ich, dass die Staatsregierung in der Antwort auf diese zweite Schriftliche Anfrage darauf verweist, dass eine Veröffentlichung dieser Liste möglicherweise vermehrte IT-Angriffe auf die betroffenen Behörden nach sich ziehen kann. Andererseits behauptet die Regierung, dass durch diesen Datenklau beim BSI nie eine Gefahr für die IT Sicherheit in Bayern bestand.


Die Presse hat dieses Thema am 16.06.2014 erneut aufgegriffen.