Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Schriftliche Anfrage

Silvesternacht 2020/2021

25. April 2021 in Anträge und Anfragen, Im Parlament |

Auch dieses Jahr habe ich wieder eine Schriftliche Anfrage (PDF) zum Silvesterfeuerwerk in Bayern gestellt. In der Silvesternacht 2020/2021 gab es 28 gemeldete Brände, 23 verletzte Personen und in 19 Fällen wurden Polizist*innen Opfer von Übergriffen und das, obwohl am Silvesterabend aufgrund der Corona-Maßnahmen größtenteils sowohl ein Böller -und Feuerwerksverbot, als auch strenge Ausgangsbeschränkungen galten.

Verletzte Einsatzkräfte

In der Silvesternacht musste die Polizei in 2.852 Fällen ausrücken, dabei wurden 13 Beamt*innen verletzt  und 19 Fällen kam es zu Übergriffen auf die Einsatzkräfte.

Angesichts der verletzten Einsatzkräfte fordere ich die Söder-Regierung auf, endlich ein umfangreiches Maßnahmenpaket zum Schutz von Rettungs- und Polizeikräften aufzulegen. – Katharina Schulze

Von uns Grünen gibt es schon lange einen Vorschlag: Wir fordern zielgruppenspezifische Alkohol- und Gewaltprävention und Deeskalations- und Selbstverteidigungstraining sowie flächendeckende Beratungsangebote für Opfer.

Außerdem müssen endlich die Zahlen konsequent erfasst werden, um das Dunkelfeld aufzuklären.

Illegale Feuerwerkskörper und Waffen

Darüber hinaus wurden in der Silvesternacht 494 illegale Feuerwerkskörper und 15 Schusswaffen bzw. Schreckschusswaffen beschlagnahmt.

Seit Jahren weise ich daraufhin, dass Schreckschusswaffen in vielen Fällen nicht für Jagd oder Sport verwendet werden und fordere von der Söder-Regierung mehr Transparenz darüber, wie hoch der Anteil der kleinen Waffenscheine ist, die zum legalen Führen einer Schreckschusswaffe außerhalb der eigenen Wohnung berechtigen – bisher ohne Erfolg.

Zwei Brände mit Personenschaden

Außerdem wurden 28 Brände gemeldet, davon zwei mit Personenschäden und es entstand ein Sachschaden von 426.650 Euro.

Weitere Details entnehmen Sie bitte meiner Schriftliche Anfrage (PDF).