Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Anfrage zum Plenum

Rechtsmotivierte Straftaten nehmen in Bayern zu

3. Februar 2015 in Aktuelles, Anträge und Anfragen |

50 Straftaten auf Asylbewerberunterkünfte in Bayern – und das allein im zweiten Halbjahr 2014!
Meine Anfrage zum Plenum (pdf) verdeutlicht ein großes Problem: In Bayern herrscht offenbar eine Stimmung, die für MigrantInnen und Asylsuchende gefährlich ist.

Gerade vor dem Hintergrund der Pegida-Demonstrationen und vielen Medienberichten über Anschläge auf Asylbewerberheime wollte ich wissen, wie sich die Zahlen von rechter Gewalt in Bayern seit vergangenem Sommer entwickelt haben.

Die Auswertung der bundesweiten Datenbank zu fremdenfeindlicher Kriminalität ergab Erschreckendes: Seit Sommer 2014 gab es in Bayern 23 Angriffe auf Migrantinnen und Migranten sowie Ausländerinnen und Ausländer. Auf Asylbewerberunterkünfte wurden 50 Anschläge verübt!


Alle weiteren Details können Sie der gesamten Anfrage zum Plenum (pdf) entnehmen.

Zum Weiterlesen

Mainpost Online vom 06.02.2015: „Zahl der Übergriffe auf Flüchtlinge steigt“