Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Schriftliche Anfrage

Linksextremistische Gewalttaten im Jahr 2013

30. Januar 2015 in Anträge und Anfragen, Im Parlament |

Die Behörden kategorisieren politische motivierte Gewalt als linksextrem und rechtsextrem. In dieser Schriftlichen Anfrage (pdf) habe ich die bayerischen Daten für 2013 abgefragt: Wie viele der 87 linksextremen Taten 2013 waren Gewalttaten und wurden die Täter bestraft?

Verfassungsschutzbericht zeigt: 87 linksextreme Gewalttaten im Jahr 2013 in Bayern

Der Verfassungsschutzbericht erscheint einmal im Jahr und laut dem letzten Bericht wurde gab es 2013 in Bayern 87 linksextremistisch motivierten Gewalttaten. Diese Anfrage enthält eine Auflistung der Gewalttaten nach Datum, Ort, Straftatbestand und einem kurzen Bericht, was passiert ist (Anlage 1).

Wie viele Personen wurden dabei verletzt?

Durch die 87 linksextremen Gewalttaten wurden 115 Opfer verletzt. Hier kam es 32x zu gefährlicher Körperverletzung, 21x zu Widerstand gegen Beamte, 17x zu Körperverletzung, 9x zu Landfriedensbruch, 6x zu Brandstiftung und zweimal zu Raub.

Wurden die Täter bestraft?

In allen Verführungen wurden Ermittlungen eingeleitet. Hier wurden viele Verfahren eingestellt. Alle Details zu den 87 Verfahren sind in Anlage 2 aufgelistet.


Alle weiteren Details können Sie der gesamten Schriftliche Anfrage (pdf) beziehungsweise der Auflistung der Gewalttaten (Anlage 1) und der Auflistung der Ermittlungs- und Strafverfahren (Anlage 2) entnehmen.

Die wortgleiche Anfrage gibt es auch zu rechtsextrem motivierten Straftaten.