Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Herzlichen Glückwunsch, Sabine!

29. Juli 2012 in Aktuelles |

Sabine Nallinger ist OB-Kandidatin der Münchner Grünen! Dazu gratuliere ich ganz herzlich! In einem spannenden Vorwahlkampf hat sie sich gegen Hep Monatzeder und Nikolaus Hoenning durchgesetzt. Wir Grüne haben unsere OB-Spitzenkandidatin in einem besonderen Prozess gefunden, der sich deutlich von anderen Parteien unterscheidet: Öffentliche Veranstaltungen, die sogenannten OB-Foren, gaben BürgerInnen und Mitgliedern die Möglichkeit intensiv mit unseren drei kompetenten BewerberInnen zu diskutieren und sich auszutauschen. Danach haben alle Grünen Mitglieder die Möglichkeit gehabt per Briefwhal ihre Präferenz kundzutun. Das war uns wichtig, um allen die Möglichkeit zu geben sich einzubringen.

Da lachen wir drei bei der Pressekonferenz: Sebastian Weisenburger, Sabine Nallinger und ich

Da lachen wir drei bei der Pressekonferenz: Sebastian Weisenburger, Sabine Nallinger und ich

Ich fand es einen sehr gelungen Prozess und möchte mich herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Teilnahme bedanken. Mein Fazit zu den OB-Foren und unserem Prozess kann hier nachgelesen werden: https://katharina-schulze.de/das-2-ob-forum-uber-250-besucherinnen-kommen-in-den-genuss-einer-spannenden-debatte/

Jetzt geht es erst richtig los, freue mich auf den Wahlkampf mit Sabine!

Hier die Pressemitteilung:

Pressemitteilung,
München, 24.7.2012

Sabine Nallinger ist OB-Kandidatin der Münchner Grünen

Mit 60,7% ist Sabine Nallinger die OB-Spitzenkandidatin der Münchner Grünen. Die Münchner Grünen hatten ein zweistufiges Verfahren zur Bestimmung ihrer/s OB-KandidatIn beschlossen: In zwei öffentlichen OB-Foren haben sich die drei BewerberInnen den Fragen der Bevölkerung und den Mitgliedern gestellt. Wie schon 2008 gab es anschließend eine Mitgliederbefragung.
Bei der Mitgliederbefragung setzte sich Sabine Nallinger mit 60,7% gegen Hep Monatzeder und Nikolaus Hoenning durch. 48,6% der Mitglieder haben an der Befragung teilgenommen. Die offizielle Aufstellung wird 2013 stattfinden.

Sabine Nallinger erklärt: „Ich freue mich über das tolle Ergebnis, das meine Erwartungen übertroffen hat. Über 60 % im ersten Wahlgang das ist ein riesiger Vertrauensbeweis, für den ich mich herzlich bedanke. Dank an alle, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben, an alle, die mich in der Bewerbungsphase unterstützt haben und Danke auch an die Mitbewerber für das faire Verfahren. Ich werde alles daran setzen, dem großen Vertrauen gerecht zu werden und gemeinsam mit der Partei einen phantasievollen und schwungvollen Wahlkampf zu führen.“

Katharina Schulze und Sebastian Weisenburger (Vorsitzende der Münchner Grünen) ergänzen: „Herzlichen Glückwunsch an Sabine Nallinger. Wir freuen uns mit Sabine Nallinger eine kompetente OB-Kandidatin zu haben, die unser grünes Profil im Wahlkampf gegen die anderen Parteien deutlich machen wird. Jetzt heißt es für uns, geschlossen in den inhaltlichen Teil einzusteigen und an unserem Kommunalwahlprogramm zu feilen. Zusammen mit unseren inhaltlichen Forderungen, Sabine Nallinger und den Personen auf der Stadtratsliste werden wir dann ein gutes grünes Team haben um 2014 ein starkes Wahlergebnis einzufahren.“