Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag

Grüner Programmkonvent in Regensburg

Wir Grüne starten in den Landtagswahlkampf!

28. Juni 2022 in Unterwegs |

Im Jahr 2023 wählt Bayern einen neuen Landtag. Am vergangenen Samstag haben wir bayerischen Grünen den Stift in die Hand genommen, um ein neues Regierungsprogramm für den Freistaat zu schreiben. Denn für uns ist klar: Für echte Veränderung braucht es in Bayern den dringend notwendigen Kurswechsel – und der gelingt nur mit Grün! Auf dem Programmkonvent in Regensburg trafen sich knapp 250 grüne Mitglieder aus allen Ecken des Freistaats, um über die großen Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren, neue Ideen für ein sicheres, gerechtes Leben zu entwickeln und den Grundstein für das politische Angebot bei der Landtagswahl im kommenden Jahr zu legen.

Schön war’s auf dem Programmkonvent! (c) Sonja Herpich

In 13 Workshops haben unsere Mitglieder Ziele und Maßnahmen gesammelt, die nun in unser Regierungsprogramm einfließen sollen. Als Mitglied der Programmkommission (d.h. der Schreibgruppe des Wahlprogramms) und als Inputgeberin am Programmkonvent freut es mich besonders, dass wir als GRÜNE in jedem Themenfeld so stark vertreten sind.

Wir bauen den Freistaat der Zukunft

Ich freue mich, dass es jetzt losgeht und wir GRÜNE unsere Ideen für ein Bayern der Zukunft in ein Regierungsprogramm gießen. Es gibt viel zu tun für die Menschen bei uns, wir möchten Bayern zum ersten gleichberechtigten Bundesland machen und zu einem Land der ökologischen Nachhaltigkeit, der digitalen Chancen, der sozialen Gerechtigkeit und Weltoffenheit weiterentwickeln.

Diese großen Aufgaben packen wir an, denn: Wir sind nicht die Partei des Weiter so, sondern die der Macher*innen und Anpacker*innen! Das haben wir nicht zuletzt mit unserer „Grün packt an“-Tour für das Handwerk gezeigt.

Ich bin gespannt auf die nächsten Monate und bin mir sicher, dass wir das fortschrittlichste Wahlprogramm jemals für Bayern schreiben werden!

Das waren unsere Moderator*innen und Inputgeber*innen beim grünen Programmkonvent in Regensburg. (c) Sonja Herpich