Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Schriftliche Anfrage

Waffen in Bayern 2021

8. Juni 2022 in Anträge und Anfragen, Im Parlament |

Die Zahl der Waffenerlaubnisse und Waffenbesitzer*innen in Bayern befindet sich weiterhin auf erschreckend hohem Niveau, wie Schriftliche Anfragen von mir zeigen. Im Jahr 2021 hat die Staatsregierung über 1,2 Mio. Schusswaffen oder Waffenteile registriert, die Zahl der Waffenerlaubnisse in Bayern liegt bei 560.940 (Stichtag 31.12.2021).

Mehr Waffen führen nicht zu mehr Sicherheit

Der Trend zur Selbstbewaffnung ist maximal beunruhigend und führt nicht zu mehr Sicherheit! – Katharina Schulze

Je mehr Waffen im Umlauf sind, desto höher wird die Gefahr, dass sie in die falschen Hände geraten.

Das heißt: Der Kleine Waffenschein sollte nicht mehr unbefristet, sondern nur noch zeitlich begrenzt ausgestellt werden.

Keine Kenntnisse illegale Waffen

Es ist fahrlässig, dass die Söder-Regierung offenbar keine Ahnung hat, wie viele illegale Waffen 2021 bei Rechtsextremisten und Reichsbürgern sichergestellt wurden.

Auch über den Umfang von Waffenbesitz in dem Querdenker-Milieu weiß sie nichts – dabei hat der Mord an dem Tankstellenmitarbeiter in Idar-Oberstein auf traurige Weise gezeigt, wie gefährlich und gewaltbereit diese Szene ist.

Bei illegalem Waffenbesitz von Rechtsextremist*innen muss unbedingt eine bessere statistische Erfassung erfolgen! – Katharina Schulze

In Bayern wurden im vergangenen Jahr zahlreiche illegale Waffendepots entdeckt und Waffenhändlerringe enttarnt.

Hier muss ein möglicher extremistischer Hintergrund unbedingt systematisch erfasst werden, um einen Überblick über die Gefährdungslage zu bekommen.

Entwaffnung rechtsextremer Szene läuft schleppend

Die Entwaffnung der rechtsextremen Szene läuft nach der Verschärfung des Waffenrechts 2021 leider nur schleppend – noch immer gibt es 76 Waffenbesitzer*innen und 80 Waffenerlaubnisse in Bayern in der rechtsextremen Szene.

Die schnelle Entwaffnung der rechtsextremen Szene muss jetzt endlich zur Chefsache erklärt werden! – Katharina Schulze

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte meinen Schriftlichen Anfragen.