Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Sicherheitspolitische Sommertour

Vor Ort in der Polizeiinspektion Aschaffenburg

22. Juli 2016 in Im Parlament, Unterwegs |

Die erste Station meiner Sicherheitspolitischen Sommertour war die Polizeiinspektion Aschaffenburg. Hier erfuhren mein Kollege Thomas Mütze und ich in einem Gespräch mit dem Polizeidirektor Bruno Bozem einiges über die Personalversorgung und Arbeitsbelastung.

Katharina Schulze, MdL, Polizeidirektor Bruno Bozem, Thomas Mütze, MdL

Personalentwicklung bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg

2006 wurden die Polizeiinspektionen Aschaffenburg-Land und Aschaffenburg-Stadt zu einer Großdienststelle zusammengelegt. Das bekannte Problem des Personalmangels – Stichwort „Polizei am Limit“ – ist auch dort zu spüren. Im Abgleich zu den ausgewiesenen Sollstellen fehlen bei der PI Aschaffenburg ca. 25 Prozent PolizistInnen.

Gleichwohl leisten die hochmotivierten MitarbeiterInnen für Ihre Bürgerinnen und Bürger einen hohen Sicherheitsstandard, stehen aber auch unter einer enormen Arbeitsbelastung. Die Ursachen der Personalproblematik sind vielfältiger Natur. Neben berechtigen Schwerpunktsetzungen für Spezialdienststellen spielen beispielsweise auch die Abschaffung der 42- Stunden-Woche und gestiegene Urlaubsansprüche eine Rolle. Die Zunahme an Teilzeitverhältnissen führt ebenfalls zu neuen Herausforderungen in der Polizeiorganisation.
Letztendlich gilt es bei der weiteren Personalentwicklung auch die Polizeiinspektionen der Schutzpolizei an der Basis stärker zu berücksichtigen, weil sie es in erster Linie schließlich sind, die den Kontakt zu den Menschen vor Ort und damit die so wichtige Bürgernähe der Polizei gewährleisten.

Auch bezüglich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es noch einiges zu tun. 80% des Personals der Dienststelle männlich, aber umgekehrt sind 80% der Teilzeitkräfte weiblich. Ich finde das muss sich ändern!


Weitere Infos über die Polizei am Limit können Sie der Dokumentation zum 1. Grünen Polizeikongress entnehmen. Dort haben wir explizit das Thema Personalsituation und Frauen bei der Polizei diskutiert.