Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Schriftliche Anfrage

Silvesternacht 2021/2022

25. Februar 2022 in Anträge und Anfragen, Im Parlament |

Auch in diesem Jahr habe ich wieder eine Schriftliche Anfrage (PDF) zum Silvesterfeuerwerk in Bayern gestellt. In der Silvesternacht 2020/2021 gab es 22 gemeldete Brände, 8 verletzte Personen und in 19 Fällen wurden Polizist*innen Opfer von Übergriffen und das, obwohl im Vorfeld des Silvesterabends der Verkauf von Feuerwerkskörpern und Böllern verboten war ebenso wie am Silvesterabend in vielen Gebieten in Bayern auch das Mitführen und Abbrennen von Feuerwerk. 

Verletzte Einsatzkräfte

In der Silvesternacht musste die Polizei in 3.500 Fällen ausrücken, dabei wurden 18 Beamt*innen verletzt  und 19 Fällen kam es zu Übergriffen auf die Einsatzkräfte.

Angesichts der verletzten Einsatzkräfte fordere ich die Söder-Regierung auf, endlich ein umfangreiches Maßnahmenpaket zum Schutz von Rettungs- und Polizeikräften aufzulegen. – Katharina Schulze

Von uns Grünen gibt es schon lange einen Vorschlag: Wir fordern zielgruppenspezifische Alkohol- und Gewaltprävention und Deeskalations- und Selbstverteidigungstraining sowie flächendeckende Beratungsangebote für Opfer.

Brände und Verstöße gegen Infektionsschutz

Außerdem wurden 22 Brände gemeldet, davon einer mit Personenschaden und es entstand ein Sachschaden von 10.810 Euro.

In 89 Fällen wurde in der Silvesternacht gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte meiner Schriftliche Anfrage (PDF).