Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Aktion an der Münchner Freiheit

Sexismus in der Werbung? Nicht mit uns!

30. August 2013 in Aktuelles, Unterwegs |

Am Freitag hat die Grüne Jugend München zusammen mit Bundestagskandidatin Doris Wagner und mir eine Aktion gegen Sexismus in der Werbung an der Münchner Freiheit veranstaltet. Die Aktion war ein Gruß nach Berlin – dort fand am Sonntag eine Demonstration gegen Sexismus in der Werbung statt. Da gerade Wahlkampf ist konnte ich leider nicht nach Berlin fahren – darum unsere Solidaritätskundgebung in München! Hier die Pressemitteilung von uns:

Pressemitteilung
München, 30.8.2013

Schluss mit frauenverachtender und entwürdigender Werbung!

Landtagskandidatin der Grünen Katharina Schulze und die grüne Bundestagskandidatin Doris Wagner haben am Freitag an der Münchner Freiheit zusammen mit Münchner Grünen und der Grünen Jugend München eine Aktion zum Thema „Sexismus in der Werbung? Nicht mit uns“ veranstaltet. Mit ‚Achtung: Sexismus!‘-Kreppband haben die Beiden große Tafeln mit sexistischer Werbung überklebt. „Wir wollen zeigen, dass wir gewaltverharmlosende, entwürdigende Werbung ablehnen!“, so Katharina Schulze. „Werbung gehört zu unserem Alltag und die Botschaften fließen bewusst oder unbewusst in unsere Wahrnehmung ein. In letzter Zeit beobachten wir einen Anstieg von sexistischer Werbung. So werden überholte Rollenbilder verfestigt, aber auch gesellschaftliche Realitäten konstruiert. Nicht nur das, Gewalt an Frauen wird verharmlost, oft genug werden sie in erniedrigenden Posen oder immer wieder Brüste ohne Kopf dargestellt. Das akzeptieren wir nicht!“ Auf der anderen Seite gauckeln digital bearbeitete Bilder den perfekten Körper vor. Eine Normalität, die keine ist. Die Folge sind Essstörungen, Schönheitsoperationen und Selbstverletzungen.

Doris Wagner ergänzt: „Unsere Aktion ist ein Gruß nach Berlin – dort fand am Sonntag eine große Demonstration gegen Sexismus in der Werbung statt. Organisiert von ‚Pink Stinks“, eine Online-Plattform, die sich gegen sexistische Werbung zur Wehr setzt. Wir haben heute ein Zeichen gesetzt, das auch München die Nase voll hat von sexistischer Werbung. Es ist an der Zeit, dass Unternehmen sensibilisiert werden. Jede und jeder von uns kann etwas tun. Sie sehen eine sexistische Werbung? Schreiben Sie das Unternehmen an und beschweren Sie sich! Außerdem können Konsumentinnen und Konsumenten einfach auf den Erwerb solchermaßen beworbener Produkte verzichten.“

Doris Wagner und Katharina Schulze appelieren aber auch an die Kommunen: „Es müssen dringend Kriterien gegen sexistische Werbung in die Verträge mit Werbeträgern aufgenommen werden. So haben die Städte eine Handhabe, um gegen frauenfeindliche Werbung vorzugehen.“

Sexismus in der Werbung? Nicht mit uns!

Sexismus in der Werbung? Nicht mit uns!