Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Schriftliche Anfrage

Ausschreitungen beim Lokalderby zwischen 1860 München und FC Ingolstadt

17. April 2014 in Anträge und Anfragen, Im Parlament, Unterwegs |

Während und nach dem Lokalderby zwischen dem TSV 1860 München und dem FC Ingolstadt am 16. Februar 2014 ist es zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Ich habe daher die Bayerische Staatsregierung über die Erkenntnisse der Behörden, die Anzahl der verletzten Personen und Sachschäden befragt. Außerdem möchte ich wissen, inwiefern diese Vorkommnisse Auswirkungen auf die weitere Arbeit der Einsatzkräfte und der Staatsregierung habenDie gesamten Anfrage finden Sie hier

Die Staatsregierung hat meine Anfrage am 17.04.2014 beantwortet. Das Bundespolizeipräsidium bzw. Bundesinnenministerium hat keinerlei Stellungnahme zu meinen Fragen abgegeben. Nach den vorliegenden Erkenntnissen der Staatsregierung wurden vor und nach dem Spiel drei Körperverletzungsdelikte durch „Problemgäste“ verzeichnet. Eine Auflistung der Sachbeschädigungen und Ermittlungsverfahren als Resultat der Ausschreitungen finden Sie hier in der Antwort der Staatsregierung.