Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Rede im Plenum

Ausschreitungen in Hamburg

13. Februar 2014 in Aktuelles, Im Parlament |

Bei einer Demonstration in Hamburg wurden am 21.12.2013 auch bayerische PolizistInnen verletzt. Völlig klar ist: JedeR verletzte PolizistIN und jedeR verletzte DemonstratIn sind eineR zu viel.

Aber: Die Beamten wurden bei der Auseinandersetzung im Schanzenviertel Opfer einer ausgegorenen Taktik der Einsatzleitung und mussten Konflikte auf der Straße austragen, die im Vorfeld auf politischer Ebene gelöst werden hätten müssen.

Und: Es bleibt die Frage, warum die CSU ausgerechnet einen Vorfall aus dem vergangenen Jahr aus einem anderem Bundesland in einer Aktuellen Stunde thematisiert. Ein Blick nach Miesbach, wo Parteifreund Landrat Kreidl jüngst eine Geburtstagssause auf SteuerzahlerInnen-Kosten abhielt, hätte ein besseres Thema abgeworfen…

Hier gibt’s meine Rede (5 Min.) vom 13.02.2014 auf Youtube.