Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

PM: Münchner Grüne begrüßen 1200. Mitglied

7. Dezember 2011 in Aktuelles |

Die Münchner Grünen haben am 6. Dezember 2011 mit der Fachjournalistin Ulrike Sengmüller ihr 1200. Mitglied begrüßt. Damit haben die Grünen in München die größte Mitgliederzahl in ihrer Geschichte erreicht.

Über den anhaltenden Mitgliederzuwachs freuen sich die Vorsitzenden der Münchner Grünen, Katharina Schulze und Sebastian Weisenburger:

„Wir machen attraktive Politik für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und immer mehr Menschen wollen dabei mitmachen, das ist ein tolles Gefühl. Wir dürfen jetzt nicht auf Kosten von morgen und hier nicht auf Kosten von anderswo leben. Es ist schön, dass nicht nur immer mehr Menschen so denken, sondern dass sie sich dafür durch eine Mitgliedschaft bei den Grünen stark machen.“

Die Partei sei in den vergangenen Jahren stark gewachsen, so Schulze und Weisenburger. Trotzdem wünscht sich der Vorstand, noch mehr Mitglieder zu gewinnen und stellt dabei heraus, dass es Freude macht, gemeinsam etwas zu bewegen, vor allem in einer basisdemokratischen Partei:

„Bei uns muss keiner 20 Jahre Gschaftlhubern, bevor er in einer Versammlung das Wort ergreifen darf. Alle werden vom ersten Tag ihrer Mitgliedschaft an in die Parteiarbeit eingebunden und ernst genommen. Denn Basisdemokratie gehört zu unseren Grundwerten. Das ist sicherlich auch ein Faktor, warum wir beständig wachsen, während andere Parteien mit Mitgliederschwund und Parteienverdrossenheit zu kämpfen haben.“