Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Pressemitteilung

Neuhauserin Anne Weiß bekommt Verfassungsmedaille

1. Dezember 2015 in Aktuelles, Pressemitteilungen, Unterwegs |

Katharina Schulze gratuliert Anne Weiß vom Clean Projekt Neuhausen

Katharina Schulze gratuliert Anne Weiß vom Clean Projekt Neuhausen

Die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich „besonders um die Verfassung des Freistaates Bayern verdient gemacht“ haben. Insbesondere das ehrenamtliche Engagement würdigt diese Medaille. Dieses Jahr gehört, auf Vorschlag der Landtagsabgeordneten Katharina Schulze, auch Anne Weiß, die Leiterin des Clean Projects Neuhausen, zu den PreisträgerInnen. 

Mich hat das ungeheure jahrelange Engagement von Frau Weiß sehr beeindruckt“ so Katharina Schulze, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Vor einem Jahr besuchte die Landtagsabgeordnete die Jugendeinrichtung in ihrem Stimmkreis und ließ sich alles genau zeigen und erklären.

Das CPN: Soziales Engagement für Kinder und Jugendliche

Das Clean Project Neuhausen (CPN) wurde zunächst gegründet um Jugendliche von der Straße und von Drogen fern zu halten. Im Laufe der Zeit wandelten sich die Bedürfnisse des Stadtteils und das CPN reagierte: Es bietet Mittagstisch für SchülerInnen, die dies in ihrer Schule nicht bekommen, dazu kommen Hausaufgabenbetreuung, Unterstützung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und auch Beratung von Flüchtlingsfamilien. Im Fokus stehen immer die Kinder.

„Anne Weiß ist einer der Menschen, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. Das ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiger Pfeiler unseres Systems und muss auch entsprechend gewürdigt werden.“ resümiert Katharina Schulze. „Es war schön zu sehen mit wieviel Vertrauen und Respekt sich die Kinder im CPN an Frau Weiß wenden. Deshalb ist es mir wichtig, dass ihr Engagement auch nach außen gewürdigt wird. Ich gratuliere Anne Weiß ganz herzlich!“