Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Münchner Grünen Vorsitzende mit dabei auf der Wirtschaftstour mit Cem Özdemir und Dieter Janecek

22. Oktober 2011 in Aktuelles |

Am 19.10.2011 startete die Wirtschaftstour von die Cem Özdemir, Bundesvorsitzender und Dieter Janecek, Landesvorsitzender in Bayern geführt.

Am Freitag, 21.10.2011 haben Sebastian Weisenburger und ich die beiden bei den Terminen mit BMW und Sixt begeleitet:

In der BMW-Zentrale haben wir uns intensiv über das Thema Mobilität ausgetauscht, besonders das Thema E-Mobilität stand im Fokus. Uns wurde das zur Verbrauchsreduzierung eingeleitete Efficient Dynamics Programm, die Leichtbauweise bei BMW, die Hybrid-Konzeptautos i3 und i8 sowie das Carsharing-Modell DriveNow präsentiert.

Nebenbei hatte ich noch sehr interessante Diskussionen über das Thema Frauen in Führungspositionen bei BMW….

Danach trafen wir uns mit Alexander Sixt, der uns über die Carsharing-Modelle der Firma Sixt berichtete. Ein Carsharing-Fahrzeug kann in den Städten je nach Studie bis zu 8 Fahrzeuge in Besitz ersetzen. Wenn in den Städten ein starker ÖPNV und Radverkehr vorherrscht, kann durch intelligente Carsharing-Modelle der individualisierte PKW-Verkehr reduziert werden. Somit können die freigewordenen Räume in der Stadt für andere Dinge verwendet werden – mehr Platz für andere VerkehrsteilnehmerInnen, Parkplätze begrünen und und und. Der OV Neuhausen-Nymphenburg hat es beim PARKing Day schon vorgemacht:

Eine Fotogalerie der Tour gibt es hier: http://www.flickr.com/photos/55095663@N06/6285568678/in/photostream