Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Münchner GRÜNE unterstützen

„Münchner Aktionswoche gegen Gewalt gegen Frauen“

26. November 2012 in Aktuelles, Unterwegs |

Ich bin ein großer Fan von der Münchner Aktionswoche gegen Gewalt gegen Frauen. Wir Münchner Grüne unterstüzten die Aktionswoche schon lange – auch dieses Jahr haben wir uns wieder an ihr beteiligt.

Hier unsere Pressemitteilung, anlässlich des internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen:

Münchner Grüne unterstützen die „Münchner Aktionswoche gegen Gewalt gegen Frauen“

Am 25.11.2012 ist der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Die Münchner Grünen unterstützen auch dieses Jahr erneut die „Münchner Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen“.

„Wenn man sich die Zahlen ansieht, wird einem schlecht: Jede vierte Frau im Alter zwischen 16 und 85 Jahren ist von „Häuslicher Gewalt“ betroffen. Geschlechtsbezogene Gewalt, die ihre Gesundheit beeinträchtigt, erlitten 20% der Frauen. Die besonders riskanten Phasen für Frauen sind während der Schwangerschaft, Geburt oder im Zuge einer Trennung. Ganz zu schweigen von den anderen Formen von Gewalt gegen Frauen von sexualisierter Gewalt bis zu Genitalverstümmelungen und „Ehrenmorden“. Das sind Zustände, die in keinster Weise tragbar oder tolerierbar sind. Wir Grüne setzen uns entschieden gegen jegliche Form von Gewalt gegen Frauen ein und unterstützen Wege aus der Gewaltspirale. Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache – jede und jeder kann etwas dagegen tun.“, erklärt Katharina Schulze (Vorsitzende der Münchner Grünen)

Sebastian Weisenburger (Vorsitzender der Münchner Grünen) ergänzt: „Für uns Münchner Grüne ist es selbstverständlich, dass wir die Münchner Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen unterstützen. Organisiert wid die Aktionswoche vom Münchner Bündnis „Aktiv gegen Männergewalt“, welches Gruppen, Personen und Einrichtungen unterstützt, die sich für eine Beendigung der Männergewalt einsetzen.“

http://www.aktiv-gegen-maennergewalt.de/
Studie: „Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland“, BMFSFJ, 2004, Befragung von 10.000 Frauen im Alter von 16 bis 85 Jahren im Jahr 2003.