Katharina Schulze

im bayerischen Landtag

Parteitag

Mit voller Kraft in den Landtagswahlkampf

10. Oktober 2017 in Unterwegs | Keine Kommentare

Wir hatten einen großartigen Parteitag in Deggendorf! Wir haben u.a. eine Urwahl und die Stärkung der Polizei in Bayern beschlossen und unsere Landesvorsitzende Sigi Hagl wurde im Amt bestätigt. Mit voller Kraft können wir jetzt in den Landtagswahlkampf 2018 starten!

Grüne arbeiten an Bayerns Zukunft

Bei kontroversen Diskussionen steht man auf, damit man besser gezählt werden kann!

Bei unserem Parteitag habe ich klar gemacht, dass wir uns nicht nur an einer bestimmten neuen Partei abarbeiten sollten. Beginnen wir mal mit dem Wesentlichen: Die Welt muss gerettet werden. Und da die anderen die Hände in den Schoss legen, kommt es auf uns Grüne an.

Wir haben die Erde bekanntermaßen von den Kindern nur geborgt. Deswegen müssen wir die Erderhitzung stoppen. Der CO₂-Ausstoß muss auch in Bayern endlich runter! Strom aus Wasser, Wind und Sonne statt die unsägliche 10h-Regelung, ein Erneuerbare-Wärme-Gesetz muss her! Die Giftfreie Landwirtschaft und raus aus der Massentierhaltung sind unser Ziel, genauso wie bezahlbare, vernetzte und ökologische Mobilität. Ich finde, Bayern muss gerechter werden. Armut gibt es auch in unserem reichen Land – nur sprechen die Verantwortlichen in der Regierung nicht darüber. Gerade Kinder, ältere Menschen und Alleinerziehende, die meisten davon Frauen, sind überdurchschnittlich oft arm.

Nicht nur im Wahlkampf gilt: Zukunft wird aus Mut gemacht. Politik und Regierungsbildung wird aus Mut gemacht. Uns stehen spannende Zeiten bevor!

Die Freiheit sicher machen

Wir kümmern uns darum, dass die Menschen in Bayern frei und sicher leben können. Das ist unsere Aufgabe als politische Partei und das tun wir seit Jahrzehnten in den Kommunalparlamenten, im Landtag und im Bundestag.

Die bayerischen Grünen haben auf meine Initiative hin den Antrag „Die Freiheit sicher machen“ verabschiedet.

Wir als Partei setzen uns ein für eine starke, bürgernahe und gut ausgestattete Polizei und eine virtuelle Polizeiwache, die Anzeigen von Bürgern online entgegennimmt. Der Cyberkriminalität sagen wir den Kampf an. Die besten Hacker müssen bei der Bayerischen Polizei arbeiten!

Außerdem gilt für uns: Vorsorge statt Nachsorge. Wir Grüne fordern mehr Prävention, Deradikalisierungsprojekte und die Stärkung der Zivilgesellschaft. Der Beschluss befasst sich zudem u.a. mit den Themen Wohnungseinbrüche, grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden und Verschärfung des Waffenrechts. Hier der Beschluss zum Nachlesen (PDF).

Basis ist Boss: Grüne Urwahl

Bei den Grünen wird Basisdemokratie gelebt!

Auf unserem Landesparteitag in Deggendorf haben sich die bayerischen Grünen für eine Urwahl zum Spitzenduo zur Landtagswahl 2018 ausgesprochen. Mit der Urwahl entscheiden alle Mitglieder darüber, wer sie im kommenden Jahr in die Landtagswahl führen wird.

Die Urwahl “ist die Krönung der direkten Demokratie”, hat unser Vorsitzender Eike Hallitzky so schön gesagt. Denn nur bei uns Grünen gilt der Leitspruch ‚Basis ist Boss‘. Alle anderen reden über Beteiligung, wir Grüne leben sie. Die Grüne Urwahl wird im Herbst 2017 starten und voraussichtlich bis Fasching 2018 entscheiden sein.

Update 26.10.2017: Ich habe mich dazu entschlossen, bei der Urwahl anzutreten: Ich bewerbe mich als grüne Spitzenkandidatin für die Bayerische Landtagswahl. Wir stehen vor großen Herausforderungen: Nicht weniger als unsere Welt muss gerettet werden. Und da die Anderen die Hände in den Schoss legen, kommt es auf uns GRÜNE an. Im Video stelle ich mich und meine Politik vor. Und ich freue mich über Eure Unterstützung bei der Urwahl! Weiterlesen…

Parteiführung neu gewählt

Landesvorstand der bayerischen Grünen

Auf unserem Landesparteitag bestätigten die bayerischen Grünen ihre Landesvorsitzende Sigi Hagl mit 67,9 Prozent im Amt. Als Schatzmeister wurde Sascha Müller mit 96,8 Prozent wiedergewählt. Neue Beisitzerin ist Henrike Hahn (91,0 Prozent).

Außerdem ist unser Landesausschuss (erweiterter Parteivorstand) nun mit vielen engagierten und neuen Leuten besetzt. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit!


Die Fotos stammen von Wolfgang Schmidhuber, mehr Eindrücke hier. Lieber Wolfgang, Du schaffst es immer, die Stimmung von unseren Parteitagen so herrlich einzufangen! Danke!

Kommentar absenden

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *