Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Bits & Pretzels

Immer inspirierend: Mein drittes Treffen mit Obama

1. Oktober 2019 in Unterwegs |

Im Jahr 2008 habe ich Barack Obama als Praktikantin bei seinem Wahlkampf in Michigan unterstützt und im Februar habe ich ihn bei der Townhall in Berlin wieder gesehen. Im Rahmen der Gründer*innen- und Startup-Konferenz „Bits & Pretzels“ in München haben wir uns jetzt erneut getroffen – einfach immer wieder schön!

Hello again Mr Obama! Katharina Schulze und Barack Obama.

In seiner Rede hat Obama über die Wichtigkeit von Diversität in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gesprochen. Diversität ist für ihn Motor für Exzellenz – eine Aussage, der ich natürlich voll und ganz zustimmen kann! Insbesondere hat er hervorgehoben, dass es wichtig ist, junge Frauen zu fördern. Während seiner Amtszeit hat Barack Obama erfahren, dass der Redeanteil von männlichen Kollegen oftmals höher gewesen sei, aber nicht unbedingt qualitativ besser.

Außerdem hat er betont, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit für ihn ein Herzensthema seien, mit dem er sich jetzt vertiefter beschäftigen könne. Er bewundere Greta Thunberg – aber nicht nur sie, den überall auf der Welt gebe es so viele Menschen, die sich mutig und innovativ für unseren Planeten einsetzen würden.

Es gab aber auch lustige Momente während seiner Rede: Auf die Frage, was er jetzt mit seiner Freizeit anstellt, hat er geantwortet endlich mal mehr zu schlafen. Ich freue mich jetzt schon auf mein nächstes Treffen mit Obama!

Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich immer wieder gerne an meinen „Fistbump“ mit Obama im April 2019:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden