Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag

Anfrage zum Plenum

Leitungspersonal in den Gesundheitsämtern

4. März 2022 in Anträge und Anfragen, Im Parlament |

Die Gesundheitsämter sind das Rückgrat der Pandemiebekämpfung. Wie meine erneute Anfrage zum Plenum zeigt, ist die Söder-Regierung auch nach über 2 Jahren Pandemie mit angezogener Handbremse unterwegs. Es fehlt weiter an Leitungspersonal – das ist grob fahrlässig mitten in der Omikron-Welle mit nie zuvor gesehenen Fallzahlen.

Erschreckend ist auch, dass gerade einmal etwas mehr als die Hälfte der bayerischen Gesundheitsämter digital auf der Höhe ist und die Software „Sormas“ zur Kontaktnachverfolgung produktiv nutzt.

Ich bleibe dabei: Was wir brauchen, ist eine Ausbauoffensive der Gesundheitsämter – inklusive einer passgenauen Digitalisierungsstrategie. – Katharina Schulze

Vor allem mit Blick auf neue Varianten des Corona-Virus und saisonale Einflüsse auf die Entwicklung der Fallzahlen müssen jetzt die Vorbereitungen für den Herbst getroffen werden.“

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte meiner Anfrage zum Plenum.