Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

BesucherInnengruppe

Kreisverbände München Stadt und Land im Landtag

28. Januar 2014 in Unterwegs |

Landtag live erleben

Besuchergruppe im LT vom 28.01.14Am 28. Januar begrüßte ich meine erste BesucherInnengruppe im Bayerischen Landtag. Ich hatte 25 grüne Mitglieder aus den beiden Kreisverbänden München Land und München Stadt zu Gast. Nach einem kurzen Empfang in der Gaststätte des bayerischen Landtags, dem informativen Film über den Landtag ging es für die gesamte Gruppe in den Plenarsaal und sie hatten die Möglichkeit live einer Plenardebatte beizuwohnen. Dabei hatten sie das Glück, mir bei meiner zweiten Rede im Landtag zum Themenkomplex NSA zuhören zu können. Anschließend trafen wir uns im Fraktionssaal von Bündnis 90/Die Grünen und diskutierten rege.

Großes Interesse bestand am Ablauf der Arbeitswoche einer Abgeordneten, wie geht es einem als „Neuling“, wie funktioniert Oppositionsarbeit, wie funktioniert die Arbeit in den Ausschüssen und wieso werden die Abgeordneten im Plenum aufgefordert zur namentlichen Abstimmung zu kommen – sie müssten doch eigentlich eh vor Ort sein. Dann wurden natürlich die brisanten Themen Energiewende, Verwandtenaffaire und Videoüberwachung im öffentlichen Raum angesprochen.

Ich habe mich sehr über den Besuch und das rege Interesse gefreut und hoffe, dass ich einen guten Überblick über meine Arbeit geben konnte.