Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Hanftag in München

8. Juli 2012 in Aktuelles |

Am 7.7.2012 fand der mittlerweile 2. Hanftag in München statt. Den ersten hatte 2003 der jetztige Landesvorsitzende der Grünen Bayern, Dieter Janecek, organisiert. Hier die Pressemitteilung:

Pressemitteilung,
München 12.7.2012

Hanftag in München

Am 7.7.2012 findet der Hanftag in München statt. Unter dem Motto „Hanf in Bayern – friedlich fayern“ geht ein breites Bündnis, das sich für Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel stark macht, auf die Straße.
Dazu erklären Sebastian Weisenburger und Katharina Schulze (Vorsitzende der Münchner Grünen):

„2003 fand der erste Hanftag in München statt. Wir begrüßen es, dass nun nach neun Jahren ein zweiter dazu kommt. Wir Grüne setzen uns für eine alternative Drogenpolitik ein. Dazu gehört der Leitsatz Prävention statt Repression!

Denn eine Sache ist klar: Das derzeitige Drogenstrafrecht hat keinen Einfluss auf den Konsum. Die Kriminalisierung von Menschen, die Cannabis nur zum Eigengebrauch besitzen, treibt diese auf den Schwarzmarkt. Dort werden Substanzen verkauft, die unklare Wirkstoffe enthalten oder mit gesundheitlich riskanten Zusätzen gestreckt sind. Als Schutz vor Verunreinigungen sollte die Abgabe in Apotheken o.ä. erfolgen.

Schon 1994 hat das Bundesverfassungsgericht eine Entkriminalisierung des Gelegenheitskonsums gefordert. Beim Thema Alkohol fährt die CSU weiterhin die Linie „Recht auf Rausch“ und veranstaltet gerne Parteiveranstaltungen in Bierzelten. Deshalb ist es scheinheilig, wenn CannabiskonsumentInnen weiterhin kriminalisiert und stigmatisiert werden.“