Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag

Pressemitteilung

Handwerk: Meisterausbildung kostenfrei und Praktika in allen Schulformen!

12. Juli 2022 in Im Parlament, Pressemitteilungen |

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende, zu den heutigen Ankündigungen des Bayerischen Kabinetts zum Thema Ausbildungsberufe und Handwerk: „Es ist gut, dass die Söder-Regierung – sicher auch inspiriert durch unsere große und landesweite Offensive „Grün packt an!“ – wieder einen verstärkten Fokus auf Bayerns Handwerk legt.

Einen „Tag des Handwerks“ einmal jährlich an den Schulen ins Leben zu rufen, reicht aber nicht aus. Nur wer tatsächlich mal mitanpackt, Aufgaben kennenlernt und Abläufe sieht, kann einschätzen, ob ein Beruf im Handwerk eine Option für die eigene Zukunft ist.

Deshalb fordern wir Grüne auch weiterhin: Zwei verpflichtende Berufspraktika im Handwerk ab der siebten Klasse und zwar in allen Schulformen. Wir setzen uns außerdem auch weiter für die kostenfreie Meisterausbildung ein.

Auch hierzu schweigen Herr Söder und seine Minister*innen heute. Wir alle in Bayern sind auf das Handwerk angewiesen und für große Projekte wie die Energiewende mehr denn je. Die Staatsregierung muss ihren Teil leisten, damit das Handwerk seinen leisten kann!“