Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Grüne OB-Foren werden verschoben – auf ein Neues!

13. April 2012 in Aktuelles |

Am 18.4. sollte es so weit sein: Das erste grüne OB-Forum sollte starten! Plakate waren schon geklebt, Werbung geschaltet, die KandidatInnen haben sich auf die neuartige Veranstaltung vorbereitet und viele von uns haben uns schon sehr auf die spannenden Abende gefreut. Dann der kam der Schreck: Hep Monatzeder, 3. Bürgermeister und neben Sabine Nallinger und Nikolaus Hoenning Kandidat für den/die grüne OB-KandidatIn, hat sich eine Schlüsselbein- und Schulterblattfraktur bei einem Unfall zugezogen.

Heute haben wir erfahren, dass die notwendige Operation noch nicht durchgeführt werden konnte und dass die Behandlung noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Von den Ärzten hat Hep Monatzeder absolute Bettruhe verordnet bekommen, d.h. er kann leider nicht am ersten OB-Forum am 18. April teilnehmen. Auch die Teilnahme am zweiten Forum am 23.4. ist vor diesem Hintergrund noch ungewiss. Da haben wir uns heute als Vorstand noch einmal lange besprochen und beschlossen, die ganze OB-Foren Reihe auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Hier die Pressemitteilung von heute:

Denn eine rasche Genesung geht jetzt erstmal vor! Ganz abgesehen davon, dass die OB-Foren davon leben, dass die Münchner Bevölkerung mit unseren drei Kandidierenden in Kontakt treten und sich austauschen kann, deswegen sollten auch alle drei Kandidierenden sicher anwesend und fit sein. Auch die Umorganisation der Veranstaltungen ist im Ganzen einfacher – deswegen heißt es: Auf ein Neues nach dem Bürgerentscheid am 17.6.!

Wir beginnen dann mit der Umorganisation unserer OB-Veranstaltungen, die ganz sicher keine 0815-Politikveranstaltung, nach der Devise „Wer am längsten die anderen zulabert, hat gewonnen, weil alle eingeschlafen sind“, wird. Unser Konzept für die OB-Foren ist anders: Kurz, knapp, interaktiv. Darum haben die Kandidierenden bei uns auch nur 1,5 Minuten Zeit zu antworten, was ich ganz großartig finde! Ich habe nämlich oft das Gefühl (und nehm mich da selber nicht aus), dass fast nichts schwieriger für eineN PolitikerIn ist, als sich kurz zu fassen :) So schaffen wir außerdem möglichst viele Fragen aus dem Publikum und aus dem Netz zu stellen. Sobald die Termine und weiter Infos feststehen, informieren wir auf der Seite www.ob2014.de

Ich freu mich drauf, euch alle bei den OB-Foren reloaded zu sehen!

P.S.: Und um alle zu beruhigen, die Sorge haben, ob die Münchner Grünen jemals eineN OB-KandidatIn aufstellen: Die Kommunalwahl ist 2014, davor ist noch eine Landtags- , Bezirkstags- und Bundestagwahl. Und jetzt haben wir 2012.

P.P.S.: Was sind die OB-Foren?! und www.ob2014.de