Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Grünes Wahlprogramm

Mit uns die Zukunft!

7. Mai 2018 in Unterwegs |

Die bayerischen Grünen starten mit Schwung in den Wahlkampf! Auf unserem Parteitag am Wochenende wurde das grüne Wahlprogramm für die Landtagswahl 2018 (pdf) verabschiedet. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, Gleichstellung von Mann und Frau und Chancengleichheit im ganzen Land stehen für uns im Mittelpunkt.

Spitzenduo der Grünen Katharina Schulze und Ludwig Hartmann mit Parteichefin Annalena Baerbock auf dem Parteitag in Hirschaid.

Die aus Berlin angereiste Bundesvorsitzende Annalena Baerbock betonte, wie dringend Bayern eine andere Politik brauche: „Dieses Bayern ist naturverbunden, offen, vielfältig. Dieses Bayern muss endlich auch in der Staatskanzlei ankommen. Ladet alle ein und streitet für ein Bayern, das grün, gerecht und nachhaltig ist. Mit uns die Zukunft!“

Auch 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts die Gleichstellung sind wir noch lange nicht am Ziel. Ich habe klargemacht: Frauen verdienen in Bayern signifikant weniger als Männer für die gleichwertige Arbeit. Das Angebot an Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ist in Bayern unterdurchschnittlich und die Altersarmut ist besonders bei Frauen und bei Alleinerziehenden sehr hoch. Das grüne Wahlprogramm fordert gleiche Bezahlung von Frauen und Männern für gleichwertige Arbeit, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch den Ausbau aller Betreuungsangebote von jung bis alt.

Die Zeit ist reif, dass Frauen die Geschicke der Welt im Großen und Kleinen aktiv gestalten. Die Kommandobrücke gehört uns auch! – Katharina Schulze

Zu einer möglichen Regierungsbeteiligung stellte Spitzenkandidat Ludwig Hartmann klar: „Wenn wir die Richtung der Politik zum Guten verändern können, dann – und nur dann – stehen wir für eine Koalition bereit.“

Unser Wahlprogramm ist fertig! Wir sind bereit für #neueZeiten!

Der Artenschutz, eine giftfreie Landwirtschaft und der Kampf gegen die Erderhitzung nehmen zentrale Kapitel im Wahlprogramm ein. Hartmann machte darüber hinaus deutlich, dass Bayern dringend einen 3. Nationalpark brauche: „Nationalparks sind die Hotspots des Artenschutzes.“ Zur Stärkung des ländlichen Raums fordern die Grünen eine Mobilitätsgarantie für ganz Bayern von fünf Uhr morgens bis Mitternacht und ein kostenloses Nahverkehrsangebot für alle SchülerInnen, Auszubildenden und Studierenden.

Die Gestaltung der Digitalisierung ist ebenfalls eines unserer Schwerpunktthemen. Kinder und Schulen sollen fit für die Zukunft gemacht werden: mit der Einrichtung eines Schulfachs Digitalkunde zur Förderung der Medienkompetenz, einer Fortbildungsoffensive für LehrerInnen und der flächendeckende Ausstattung von Schulen mit zeitgemäßer Hardware, schnellem Internet und IT-Personal.

Bayern bunt, sicher und frei zu gestalten ist für die Grünen eine wichtige Voraussetzung für den Zusammenhalt und die soziale Gerechtigkeit. Dazu gehört auch eine klare Ablehnung des Polizeiaufgabengesetzes, gegen welches der gesamte Saal mit Schildern und Bannern protestierte. Mehr Informationen zum Polizeiaufgabengesetz finden Sie hier.

Wir Grüne bekämpfen das CSU-Polizeiaufgabengesetz im Landtag, auf der Straße und notfalls vor Gericht. Unser Parteitag hat ein klares Signal unseres Widerstands gesetzt!

Die bayerischen Grünen tagten Anfang Mai im Energiepark in Hirschaid. Zum Programmentwurf waren 440 Änderungsanträge eingegangen. Derzeit haben wir einen Rekordwert von 9750 grünen Mitgliedern in Bayern – ein Wachstum von 14% in den letzten anderthalb Jahren! Ich bin mir sicher, dass wir bis zu den Landtagswahlen das 10.000. Mitglied begrüßen dürfen!

Das grüne Wahlprogramm gibt es hier zum Download (PDF).

Mehr Eindrücke vom Grünen Programm-Parteitag

Ein großer Dank für die schönen Fotos geht wie immer an Wolfgang Schmidhuber von den Grünen im Landkreis München.