Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Anfrage zum Plenum

Frauen in Führungspositionen

3. April 2023 in Anträge und Anfragen, Im Parlament |

In einer Anfrage zum Plenum habe ich die Staatsregierung gefragt, wie hoch aktuell der Anteil von Frauen und Männern in Führungspositionen in den Unternehmen ist, an denen der Freistaat Bayern beteiligt ist, wie sich der Anteil in den vergangenen fünf Jahren verändert hat und welche Maßnahmen die Staatsregierung zur Verbesserung der Lage unternimmt. Das Ergebnis ist schockierend, aber wenig überraschend: Der Frauenanteil in Führungspositionen ist erschreckend niedrig.

Mehr Frauen in die Führungspositionen

22 von 113 Führungspositionen sind von Frauen besetzt. Dies entspricht einem Anteil von 19,5%. So niedrig war der Anteil von Frauen bei Geschäftsführungs- bzw. Vorstandsposten in Unternehmen mit einer Beteiligung des Freistaats Bayern am Stichtag 31.12.2022. Damit ist diese Quote sogar noch schlechter als der Frauenanteil der Mitglieder des Bayerischen Landtags.

Frauen zeigen jeden Tag, dass sie es können. Wir haben unzählige talentierte, gut ausgebildete Frauen in Bayern. Warum sind sie nicht in den Führungspositionen? – Katharina Schulze

Den Auftrag der Bayerischen Verfassung erfüllen

Die Bayerische Verfassung schreibt: „Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“ Damit wird die Staatsregierung somit beauftragt, wirkliche Gleichberechtigung zu schaffen. In ihrer Antwort schreibt sie, dass sie dies mit Nachdruck tue. Welche konkreten Maßnahmen sie zur Verbesserung der Situation ergreift, ist jedoch nicht ersichtlich. Die Antwort darauf, wie sich die Zahlen in den letzten fünf Jahren entwickelt haben, bleibt mir die Staatsregierung schuldig.

Wir Frauen haben keine Zeit mehr, 100 Jahre auf echte Gleichberechtigung zu warten. Die Staatsregierung muss jetzt handeln und das Thema Gleichberechtigung zur Chef*innensache machen! – Katharina Schulze

Ich möchte den Freistaat Bayern zum ersten echten gleichberechtigten Bundesland machen. Dafür trete ich, dafür treten wir bei der kommenden Landtagswahl an.

Weitere Informationen zu meiner Anfrage findet man hier.