Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Unsere Grüne Frauenvernetzung im Bayerischen Landtag

Frauen gestalten Bayern!

21. April 2023 in Im Parlament |

Frauen gestalten Bayern, in jeder Region, in jeder Kommune, in Vereinen, Verbänden und Funktionen. Das war das Thema unseres Frauenvernetzungstreffens mit 350 Frauen aus ganz Bayern in den historischen Sälen des Bayerischen Landtags.

Zu Beginn des Programms habe ich in meiner Keynote-Rede den feministischen Ton des Abends gesetzt. Neben Anekdoten aus meiner politischen Karriere habe ich auch unseren brandaktuellen 15-Punkte-Plan für ein gleichberechtigtes Bayern vorgestellt. Direkt nach mir trat als Highlight des Abends Eva Karl Faltermeier auf. Mit ihrem erfrischenden und kabarettistischen Auftritt sorgte sie für viele Lacher und eine heitere Stimmung.

Gleichstellung und die Stärkung der Frauenrechte waren Hauptthemen des Abends. In den letzten hundert Jahren hat sich bei der Gleichstellung zwischen Frauen und Männern zwar einiges getan. Vom Frauenwahlrecht über den Mutterschutz bis hin zum Arbeitsrecht. Wir stellen aber leider fest: Es gibt noch deutlich Luft nach oben. Bayern muss für Frauen gestaltet werden und das kann oder will die aktuelle Regierung nicht. Frauen verdienen immer noch weniger für gleiche Arbeit, erledigen die meiste unbezahlte Care-Arbeit, die Parlamente sind immer noch nicht paritätisch besetzt und die Führungsetagen sind weiter überwiegend männlich. Es fehlt an Betreuungsplätzen und die Frauen sind mit ihren Teilzeitjobs und Vollzeithaushalten als wirtschaftliche und soziale Verliererinnen aus der Pandemie herausgegangen. Nicht mal das 27 Jahre alte Bayerische Gleichstellungsgesetz wurde von der Söder-Regierung reformiert. Es bleibt also noch einiges zu tun für die Frauen in Bayern!

Ich möchte Bayern zum ersten echten gleichberechtigten Bundesland machen! – Katharina Schulze

Vielen Dank an all die tollen Frauen, die bei unserer Vernetzungsveranstaltung waren!