Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Unser Fraktionsklausur in Regensburg

Besseres Trinkwasser und mehr Demokratie

19. Januar 2015 in Aktuelles, Im Parlament, Unterwegs |

In der Donaustadt war Wasser eines der Schwerpunktthemen – etwa der Schutz des Trinkwassers, die Bedrohung des Grundwassers durch Fracking und ökologische Maßnahmen zur Bekämpfung der Hochwassergefahr. Wir haben einen Artikel zu den Angriffen auf unsere Demokratie (pdf) in Reaktion auf die Anschläge von Paris verabschiedet. Hier gilt: Mehr Dialog, mehr Demokratie, mehr Freiheit und mehr Solidarität!

Cem Özdemir eröffnet der Grünen Abend

Cem Özdemir eröffnet der Grünen Abend

Freiheitswerte verteidigen!

Jeder Angriff gegen einen Juden ist ein Angriff gegen Europa. Das hat Cem Özdemir bei unserem Grünen Abend‬ deutlich gemacht.

Das brutale Attentat auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo am 7. Januar 2015 und die anschließenden Geiselnahmen erschüttern uns zutiefst. Unsere Gedanken gelten zuallererst den Opfern, den Überlebenden sowie den Familien und FreundInnen der Getöteten und Verletzten. Die Täter haben mit dem Angriff den Versuch unternommen, fundamentale Werte unserer freien Gesellschaft zu attackieren. Mehr dazu in unserem Papier (pdf).

Unser Trinkwasser - Schwerpunkthema bei der Klausur der Grünen

Unser Trinkwasser – Schwerpunkthema bei der Klausur der Grünen

Trinkwasser gefährdet

Bayerisches Trinkwasser gehört zu den besten der Welt. In einigen Regionen – etwa in und um Regensburg – entspricht es in seiner Qualität gar Edel-Produkten wie „Evian“ – „kostet aber nur ein Tausendstel“, wie Olaf Hermes, Vorstandsvorsitzender des Regionalversorgers REWAG bei einer Führung durch das Wasserwerk Sallern ausführte.

Aber: Verschiedene Faktoren gefährden unser Trinkwasser. Neben einer steigenden Nitrat-Belastung durch industrielle Landwirtschaft sind das der Klimawandel – und das Damoklesschwert Fracking.

Der Nitraneintrag ins Grundwasser stellt aktuell das größte Problem für die Qualität des Trinkwassers dar, aber auch Pflanzenschutzmittel, Arzneimittelwirkstoffen und Röntgenkontrastmittel werden immer nachgewiesen. Darum lautete das Motto unserer Klausur auch: „Sauber bleiben! Wir schützen Bayerns Wasser!“

 

Winterklausur der bayerischen Grünen im Herzen von Regensburg

Traumhaftes Wetter bei der Winterklausur der bayerischen Grünen in Regensburg

 

Weitere Informationen und alle verabschiedeten Papiere der Winterklausur finden Sie hier.