Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Drittes Grüne Basis Seminar

7. Mai 2012 in Aktuelles |

Das mittlerweile dritte Grüne Basis Seminar fand am 28.4. bei uns Münchner Grünen statt. Als ich zur Stadtvorsitzende gewählt wurde, war mir klar, dass ich dieses Konzept unbedingt umsetzen möchte. Den Neumitgliedern und Interessierten einen Raum geben, in dem sie in unserer Partei reinschnuppern können, Möglichkeiten zur Mitarbeit finden und über Grüne Grundwerte diskutieren können.

Zusammen mit Daniel Marc Heintz organisiere und leite ich jetzt immer die Grünen Basis Seminare. Wie war es im April? Hier der Bericht von Daniel:

Noch immer verzeichnen wir Grüne in München einen stetigen Mitgliederzuwachs. Für „die Neuen“ wollen wir in jedem Grüne Basis Seminar (diesmal moderiert von Katharina Schulze und Marc Daniel Heintz) einen Überblick über unsere Partei geben und konkrete Mitwirkungsmöglichkeiten aufzeigen. Schon bei der Vorstellungsrunde zeigte sich: Viele möchten ihre Ideen auf der lokalen Ebene umsetzen möchten.

Sebastian Weisenburger (Vorsitzender berichtete davon, wie er als Neuling gleich von seinem Ortsverband für den Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching aufgestellt und schließlich zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. Er empfahl allen kommunalpolitisch Interessierten, in die Stadtteilpolitik hineinzuschnuppern und lud zu einem Workshop am 27. Oktober ein.

Einen weiteren Akzent setze Gottfried Klocke mit einem persönlich gefärbten Vortrag über die Geschichte der Grünen. Indem er seine Erlebnisse mit eigens mitgebrachten historischen Wahlplakaten illustrierte, sorgte er bei vielen von uns für Gänsehaut.

Anschließend gabs Arbeit, Gruppenarbeit (Frauenpolitik, Integration und Partizipation). Wertvolle Denkanstöße lieferten die Moderatorinnen Gülseren Demirel, Marlis Friedl, und Sabine Nallinger. Ein Abgleich der Poster mit den in bestehenden Programmen und Beschlüssen festgehaltenen grünen Positionen zeigte: die Ideen der Neu-Grünen weichen nur wenig von den Partei-Beschlüssen ab.

Lydia Dietrich berichtet von ihrer Arbeit als Stadträtin berichtete. Durch zahlreiche Beispiele und Anekdoten gelang ihr ein kurzweiliger Vortrag, der mit vielen Rückfragen und einer lebhaften Diskussion honoriert wurde.

Den Abschluss bildete Fabian Lieke, der den Grünen Landesverband Bayern vorstellte und die Neulinge ermunterte sich im Herbst als Delegierte zu bewerben.

Die Bilanz: hochmotivierte Neumitglieder. Es wird also ein viertes Grüne Basis Seminar geben.

Ich freue mich auf das Grüne Basis Seminar 4!