Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Weltfrauentag

Die Hälfte der Macht den Frauen!

8. März 2018 in Aktuelles |

Heute ist Weltfrauentag: der Tag an dem wir die Wurzeln der Frauenbewegung feiern und weitere Forderungen für echte Gleichstellung in Bayern und Deutschland erheben. Aber für uns Grüne ist ja eh immer Frauentag – 365 Tage im Jahr! 

100 Jahre Frauenwahlrecht: Roadshow

Im Jahr 1918, also vor 100 Jahren, haben sich Frauen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht erkämpft. Für uns ein Grund zum Feiern – in ganz Bayern.

Echte Gleichstellung in den Parlamenten wurde jedoch nicht erreicht. Immer noch ist die institutionelle Politik eine Männerdomäne. Die Landtags-Grünen fordern in ihrem Entwurf für ein Paritégesetz, den Frauenanteil in allen Parlamenten entsprechend ihrem Anteil in der Bevölkerung auf 50 Prozent zu heben. Im Jubiläumsjahr – dem „Frauenwahljahr 2018“ – haben wir eine mobile Roadshow konzipiert, die über Historie, Hintergründe und Ziele von Frauen in der Politik aufklärt und durch ganz Bayern tourt. Ich bringe diese Tour am 13. März nach Unterföhring und am 31. März an den Münchner Rotkreuzplatz. Herzliche Einladung!

Einladung: Vernetzungstreffen Alleinerziehende

Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf beschäftigt mich momentan sehr. Denn jeder fünfte Elternteil in Bayern ist alleinerziehend, davon sind 90% Frauen. Wir dürfen Alleinerziehende nicht alleine lassen. Ich finde, es geht nicht darum, den fehlenden Partner oder Papa bzw. Mama zu ersetzen, sondern darum, Eltern und Kind ein Netz zu spannen, das sie in dieser anstrengenden Situation auffängt und trägt. Wer unsere Gesellschaft durch Erziehungsarbeit bereichert, darf nicht in Armut fallen.

Wir diskutieren Probleme und Lösungsansätze am 20. März ab 16 Uhr im Bayerischen Landtag. Herzliche Einladung!

Anmelden können Sie sich hier (Kinderbetreuung möglich).

Petition: Frauenfeindlichen Taten in die Kriminalstatistik!

Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig und wird dennoch nur wie eine Ansammlung von Einzelfällen behandelt. In den Statistiken bleibt Gewalt gegen Frauen unsichtbar. Das müssen wir ändern!

Ende März wird unser Antrag, Gewalt gegen Frauen als Kategorie in die Polizeiliche Kriminalstatistik aufzunehmen, im Plenum debattiert – und dafür brauchen wir Eure Unterstützung! Eure Stimmen werden wir an diesem Tag, zusammen mit den Statements unserer UnterstützerInnen, unter anderem Terre des Femmes, einreichen.

Unterschreibt hier unsere Petition bei Change.org. Mehr Infos zur Kampagne und unseren UnterstützerInnen gibt es hier.