Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Landtagswahl 2023

DANKE

12. Oktober 2023 in Aktuelles |

 

 

WOW!

Vielen Dank an die 262.621 Wähler*innen im Stimmkreis Milbertshofen und im Wahlkreis Oberbayern, die mir bei der Landtagswahl ihre Stimme gegeben haben! Besonders freue ich mich darüber, dass ich wieder das Direktmandat in meinem Stimmkreis Milbertshofen gewinnen und über 20.000 Stimmen bezirksweit hinzugewinnen konnte. Es war ein intensiver, wechselhafter und anstrengender Wahlkampf. Trotz der negativen Nachrichten der vergangenen Wochen und Monate, hatte dieser Wahlkampf auch seine schönen Seiten: Tausende grüne Mitglieder auf den Straßen, an den Infoständen, auf den Marktplätzen, an den Haustüren und im Internet haben unseren Wahlkampf gerockt! Ich bin so dankbar dafür, für diese Partei und ihre wundervollen Mitglieder Spitzenkandidatin gewesen sein zu dürfen. Über 14.000 gefahrene Kilometer, 80 besuchte Kreisverbände, 32 gerockte Infostände, 22 Townhalls und „Frag Katharina Schulze“ sowie 11-mal Eis mit Bürger*innen gegessen habe ich in den letzten zwei Monaten erleben dürfen.

Jetzt heißt es: In die Zukunft schauen. Wir Grüne sind mit 14,4%, was unser zweitbestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Bayern ist, leider nur viertstärkste Partei geworden. Mich besorgt es, dass die AfD drittstärkste Kraft und damit Oppositionsführerin im Bayerischen Landtag ist. Wir Grüne werden uns auch weiterhin für ein klimaneutrales, gerechtes und zukunftssicheres Bayern einsetzen und die nächsten fünf Jahre im Landtag nutzen, um unsere Ideen in der Fläche präsenter zu machen. Ich gratuliere allen wieder- und neugewählten Abgeordneten der demokratischen Fraktionen und freue mich auf die kommende Zusammenarbeit und es tut mir sehr leid um die Kolleg*innen, die den Einzug in den Landtag nicht mehr geschafft haben.