Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Schriftliche Anfrage

Cyber Cops bei der Bayerischen Polizei

19. April 2017 in Anträge und Anfragen, Im Parlament |

Die Bekämpfung von Cybercrime ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft. Seit 2012 arbeiten sogenannte Cyber Cops (Computer- und InternetkriminalistInnen) bei der Bayerischen Polizei. Mit den stetig steigenden Delikt-Zahlen im Bereich der Internet- und Computerkriminalität hat das zuständige Innenministerium zwar Personal aufgestockt und strukturell umgebaut. Für diesen wichtigen und leider stark wachsenden Bereich ist aber noch viel Luft nach oben!

Umbau und Ausbau

Bestanden bisher nur in den Ballungsräumen München, Nürnberg und Augsburg Cybercrime-Dezernate, wird ab März 2017 bei allen Kriminalpolizeiinspektionen mit Zentralaufgaben ein Kommissariat Cybercrime errichtet. Die Arbeitsbereiche Cybercrime werden zu eigenständigen Kommissariaten ausgebaut. Haben 2015 insgesamt 50 ausgebildete KriminalbeamtInnen mit dem Fachgebiet Computer- und Internetkriminalität in Bayern gearbeitet, werden ab April voraussichtlich 66 Cyber Cops in diesem Bereich tätig sein.


Weitere Details können Sie der schriftlichen Anfragen entnehmen