Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Bezirksjugendring Oberbayern

Treffen mit der Vorsitzenden Anna Fischer

18. Juli 2013 in Aktuelles, Unterwegs |

Am Mittwoch den 17. Juli 2013 wurde ich von Anna Fischer Vorstand des Bezirksjugendring Oberbayern eingeladen. Der Bezirksjugendring besteht aus 23 Stadt- und Kreisjugendringen, diese schließen sich aus den unterschiedlichsten Jugendverbänden zusammen. Sie setzen sich für Projekte und Bedürfnisse junger Menschen ein, wie zum Beispiel die Jugendkulturtage die alle zwei Jahre in einem anderen Landkreis in Oberbayern stattfinden. Außerdem helfen sie finanziell bei Jugendaktionen mit oder bei Einrichtungen der Jugendarbeit. Wir tauschten uns über die Rechte und Bedürfnisse der Jugendlichen aus. Beim Gespräch stellten wir beide fest, dass wir in der Kinder- und Jugendpolitik auf einer Wellenlänge schwimmen. Zum Beipiel sind wir beide der Meinung, dass Jugendliche ab 16 wählen sollten, damit ihre Stimme gehört wird – ich persönlich finde ja Wahlalter ab dem Zeitpunkt wo man sich selbst Eintragen lassen kann auch gut, aber das ist eine neue Debatte :) Alles in allem war es ein sehr angenehmes und interessantes Gespräch und ich freue mich auf weiteren Austausch!

Zusammen mit der Vorsitzenden Anna Fischer

Zusammen mit der Vorsitzenden Anna Fischer