Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Besuch in Attaching

9. Mai 2012 in Aktuelles |

Die grünen Ortsverbände Neuhausen-Nymphenburg und Pasing-Aubing haben eine Exkursion nach Attaching und ins Erdinger Moos am Samstag, 5.5. organisiert, da war ich natürlich auch gerne mit dabei! Es war ein sehr intensiver Tag mit vielen Eindrücken. Besonders betroffen hat mich der Besuch in Attaching gemacht: Laut den Planungen würde der südliche Teil des Dorfes in einer Höhe von 50 bis 80 m überflogen – das ist niedriger als die Frauenkirche in München!

Schon jetzt hat man die Flugzeuge immer gehört, ich kann mir gar nicht vorstellen wie sich das anfühlt, wenn dort täglich über 500 Flugzeuge hinwegdonnern! Es gibt zwar eine Entschädigungszone, die jedoch den Ort zerschneidet. Wir haben zum Beispiel ein Grundstück besichtigt, bei dem die Garage (!) im Entschädigungsgebiet liegt und das angrenzende Haus nicht. Verrückte Welt! Ganz abgesehen davon, dass der Entschädigungsbetrag auf den Verkehrswert von 2007 basiert. Von dem Geld kann man sich in Freising nicht mal eine Eigentumswohnung kaufen!

Es gibt also nur eine Alternative: Am 17.6. die 3. Startbahn abwählen!

Wer noch mehr über den Tag lesen möchte, kann das hier tun: