Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Berliner Erklärung: Geschlechtergerechtigkeit endlich umsetzen!

15. Dezember 2011 in Aktuelles |

Super Sache! Man kann die Berliner Erklärung unterzeichnen, ich habe das sofort gemacht und hoffe viele folgen noch: http://www.berlinererklaerung.de/ Worum geht es? Das seht ihr hier.

Ausschnitt aus der Erklärung

„Seit über 60 Jahren gilt in Deutschland laut Grundgesetz, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind. In der Realität ist die Gleichstellung allerdings noch lange nicht verwirklicht. Die anhaltende Benachteiligung von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen steht damit im Widerspruch zu unserem Grundgesetz und zu internationalem Recht.

Wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Berliner Erklärung, wollen diese Ungerechtigkeiten und den dauernden Verstoß gegen Art. 3 Absatz 2 GG nicht länger hinnehmen. Geschlechtergerechtigkeit ist ein Gebot, das es endlich umzusetzen gilt. Deshalb haben wir uns in einem überparteilichen und gesellschaftlichen Bündnis zusammen geschlossen, um im Konsens gemeinsam der Gleichstellung zum Durchbruch zu verhelfen. Wir sind Frauen und Männer aus Politik, aus Verbänden, aus Wirtschaft und Gewerkschaften, aus Wissenschaft und Forschung, aus Kultur und Medien – kurz: aus der ganzen Breite der Bevölkerung. Wir wollen eine gerechte Gesellschaft, die Frauen und Männern die gleichen Verwirklichungs- und Teilhabechancen auch praktisch einräumt.“

Die Frauenquote muss ENDLICH her, freiwillige Selbstverpflichtungen bringen nichts.

Danke an Ekin Deligöz, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion, und den anderen Frauen für diese tolle Initiative!