Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

GRÜNE München

Alljährlicher Ernährungsinfostand am Rotkreuzplatz

1. April 2013 in Aktuelles, Unterwegs |

Wie jedes Jahr hat der Ortsverband Neuhausen-Nymphenburg am Palmsamstag einen Infostand zum Schwerpunkt Ernährung, Agrarwende und Massentierhaltung am Rotkreuzplatz veranstaltet. Dieses Jahr war es zwar etwas arg frostig, jedoch hat es uns nicht davon abgehalten mit den vielen interessierten Menschen über die wichtigen Grünen Themen zu sprechen.

Es gab für jedeN Bio-Äpfel und Bio-Karotten sowie Infomaterial zur bewussten Ernährung. Neben dem OV-Vorstand, Mitgliedern und mir waren auch die Landtagskandidatinnen aus Traunstein, Gisela Sengl und aus Moosach Heidi Schiller mit von der Partie. Auch Anne Franke, MdL war mit am Rotkreuzplatz dabei.

Trotz der Kälte gute Laune am Infostand

Trotz der Kälte gute Laune am Infostand

Passend zu Ostern haben wir auf den einfachen Merkspruch aufmerksam gemacht: „Kein Ei mit der 3!“ Dank der EU-Eierkennzeichnung kann man als VerbraucherIn ein Zeichen gegen Käfighaltung setzen und nur Eier aus Boden-(2), Freiland-(1) oder Öko- (0)Haltung kaufen. Denn 2010 hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Kleingruppenhaltung von Legehennen mit dem Grundgesetz unvereinbar erklärt und damit die Käfighaltung zum zweiten Mal verboten. Aber Hühnerbarone und die schwarz-gelbe Bundesregierung klammern sich weiter an diese gesellschaftlich geächtete, tierquälerische Haltungsform. Agrarministerin Aigner verweigert die Verordnung in Kraft zu setzen. Damit tritt sie einmal mehr das Wohl von Millionen Tieren mit Füßen. Sie folgt bedingungslos den Forderungen der Agrarlobby! Wir Grüne kämpfen seit jeher für ein Verbot der Käfighaltung, denn für uns Grüne haben Tiere das Recht auf ein artgerechtes Leben ohne unnötiges Leid.

Hier die Pressemitteilung vom Ortsverband:

Die Abendzeitung hat unseren Infostand gleich aufgegriffen: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neuhausen-gruenen-infostand-gemuese-mit-botschaft.8a0021fe-3f05-4bbd-9ab0-a08e1160441b.html