Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Aktion Mensch testet Wahllokale

Aktion Barrierefreiheit

24. August 2013 in Aktuelles, Unterwegs |

Ein super interessanter Termin hatte ich am Freitag vormittag: Die Aktion Mensch hat Wahllokale auf ihre Barrierfreiheit getestet. Am 23.8. war München an der Reihe, wir haben uns das Wahllokal in der Nymphenburger Schule, Sadelerstraße 10, 80638 München angeschaut. Die große Frage war: Wie barrierefrei wählt Deutschland? Petra Groß, Guildo Horn, Raul Krauthausen und Michael Wahl haben vom 19. bis 23. August 2013 Wahllokale in Berlin, Hamburg, Köln, Kassel und eben in München auf ihre Barrierefreiheit getestet. Gemeinsam haben wir uns angeschaut ob der Zugang rollstuhlgerecht ist, ob Informationen in Leichter Sprache angeboten werden, etc. Mit dabei war auch der Behindertenbeauftrage der Stadt München, Oswald Utz und Andreas Vega.

Wahllokal-Test in München

Wahllokal-Test in München

Mehr Fotos:

Hier die Presseberichte von der Aktion:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wahllokal-test-der-aktion-mensch-barrierefreie-politik-1.1753484

Für uns Grüne ist das Thema Inklusion ein Herzensthema. Ich möchte, dass alle an politischen Entscheidungen partizipieren können. Deswegen haben wir Grüne zum Beispiel eine Kurzfassung unseres Landtagswahlprogramm in Gebärdensprache und Wahlprogramme sowie Websiten in Leichter Sprache. Auch auf unsere Münchner Grünen Website findet sich ein Berich in Leichter Sprache – schaut doch mal rein: