Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Grüne Winterklausur

#YesWeCare: Starke und zukunftssichere Pflegepolitik

21. Januar 2021 in Unterwegs |

Wir Grüne setzen uns dafür ein, Pflege zukunftssicher zu gestalten, indem wir sie an die Bedürfnisse der Menschen ausrichten. Viele Probleme, mit denen wir uns heute in der professionellen Pflege auseinandersetzen, wie z. B. der demographische Wandel oder der Personalmangel, werden sich in Zukunft weiter verschärfen, wenn wir weiterhin versuchen, ihnen mit Lösungen von gestern zu begegnen. Wir Grüne in Bayern machen uns deshalb für einen Richtungswechsel stark und setzen mit unserem Konzeptpaier „Sichere und zukunftsfähige Pflege in Bayern“ (PDF) auf der grünen Winterklausur den richtigen Rahmen dafür.

Berufsfeld der Pflege braucht Wandel

In unserer zunehmend alternden Gesellschaft nimmt die Pflege ein zentrales Thema ein. – Katharina Schulze

Die Qualität und zukünftige Gesundheitsversorgungen hängen erheblich von der Rolle der professionellen Pflege ab. Wir Grüne setzen uns ein für einen Wandel im Berufsfeld der Pflege. Wir wollen weg vom traditionellen Bild der reinen Aufopferungsbereitschaft aus Nächstenliebe.

Für uns bedeutet der Wandel, dem Pflegeberuf endlich die Bedeutsamkeit zu geben, die er hat: eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle Profession. Gleichzeitig behalten wir die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind im Blick. Solidarität heißt für uns, die Lasten auf mehrere Schultern zu verteilen, denn die Herausforderungen in der Pflege sind nur gesamtgesellschaftlich zu meistern.

Wir machen uns in Bayern für eine Pflegepolitik stark, die der Profession Pflege die nötige Stimme gibt. – Katharina Schulze

Die Pflege in Bayern muss den Betroffenen ein Netz bieten, das zusammenhält, verbindet und Lebensqualität ermöglicht.

Grüne Forderungen für die Pflegepolitik

Konkret möchten wir für den Richtungswechsel erreichen:

  • Young Carer stärker stützen
  • 24h-Pflege transparent gestalten
  • Pflegezentren flächendeckend etablieren
  • Kurzzeitpflegeplätze ausbauen und sicherstellen
  • Verhinderungspflege stärken
  • Versorgungskonzepte flächendeckend und wohnortsnah sicherstellen

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Konzeptpaier „Sichere und zukunftsfähige Pflege in Bayern“ (PDF).

Hinter den Kulissen unserer grünen Winterklausur: