Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag

Ehrenamt rettet Leben

Zu Besuch bei der Wasserwacht Herrsching

11. Juli 2022 in Unterwegs |

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr! Das denken sich auch viele andere und sind – gerade am Wochenende – auf und im Ammersee. Damit dort alle sicher schwimmen, segeln, Stand-Up-Paddeln oder Tretbootfahren können gibt es die Wasserwacht Herrsching – die aufpasst und sofort kommt, wenn jemand in Not ist.

Jedes Wochenende und an den Feiertagen ist die Wachstation besetzt. Am vergangenen Samstag durfte ich auch dabei sein und habe super viel gelernt: Wie ein Tag Wache aussieht, was die Schnelle Einsatzgruppe macht, wie die Ausbildungen ablaufen – und ich durfte mich am Schluss dann noch selbst als Wasserretterin probieren. Heute spüre ich etwas meine Oberarme… Hut ab, was man da alles können muss muss um Menschen aus bedrohlichen Lagen zu retten!

Ich bedanke mich herzlich beim Team der Wasserwacht Herrsching für die spannende Einblicke. Es war großartig zu sehen, mit wie viel Leidenschaft, Engagement, Kompetenz und Freude ihr ehrenamtlich aktiv seid! Ihr seid eine tolle Truppe!