Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Unser Schwerpunkt Kinder

Unseren Kindern gehört die Welt!

28. März 2023 in Unterwegs |

Uns Grünen sind unsere Kinder nicht nur wichtig, sondern sie sind die Basis unserer Gesellschaft. Daher haben unsere Kleinsten die beste Bildung, die besten Chancen und die beste Zukunft verdient. Wir setzen uns für unsere Kinder ein. Bei meinen vielen Besuchen und Gesprächen in verschiedenen Initiativen, Einrichtungen und Berufsfeldern mit Blick auf Kinder habe ich interessante Einblicke und Erfahrungen aus dem Alltag gewonnen.

Runder Tisch „KiTa der Zukunft“

Wie Kinder in unserem Land aufwachsen, entscheidet auch darüber, wie sich unsere Gesellschaft in Zukunft entwickelt. Deshalb ist für mich klar: Wir müssen das Beste liefern für die Hoffnungsträger*innen und Gestalter*innen der Welt von morgen.

Kitas sind nicht nur Betreuungsorte, sondern Bildungsorte, kleine Lernlabore vor der Schule, wo Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln und lernen, sich als Teil einer Gemeinschaft zu verstehen. Diese wichtige Arbeit in den Kitas führt von klein auf zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Bayern und sie gehört deshalb dringend mehr in den Fokus der Politik. Das haben unsere Kleinsten verdient. Das hat unser Fachpersonal verdient. Und das haben die Eltern in unserer Gesellschaft verdient.

Ekin Deligöz, Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, Johannes Becher, unser Sprecher für frühkindliche Bildung, und ich haben im November 2022 zum „Kita der Zukunft“-Gipfel in den Bayerischen Landtag geladen. Es war sehr aufschlussreich, die Berichte und Anregungen aus der Praxis zu hören.

Fotos: tinofrafriert Fotografie

KiTa St. Nikolais

Mit meinem Kollegen Max Deisenhofer, unserem lokalen Abgeordneten im Stimmkreis Günzburg, war ich im Dezember 2022 in der KiTa St. Nikolais in Kutzenhausen. Dort haben wir uns die Einrichtung angeschaut und uns deren Konzept zur frühkindlichen Bildung zeigen lassen. Mit der Einrichtungsleitung sprachen wir über die täglichen Herausforderungen, dabei war natürlich der gravierende Fachkräftemangel ein wichtiges Thema. Ich freue mich immer über praxisbezogene Termine vor Ort mit Anregungen und Wünschen für meine parlamentarische Arbeit. Wir Grüne möchten in die frühkindliche Bildung investieren und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden deutlich verbessern!

Fotos: Max Deisenhofer

Ein Tag als Hebamme

Im Januar 2023 durfte ich eine ganz besondere Berufsgruppe bei der Arbeit begleiten: Ich war mit der Hebamme Sisko Stenzel unterwegs. Wir haben nicht nur über die schwierige Versorgungslage von Schwangeren und den Hebammenmangel gesprochen, sondern ich habe auch sehr spannende Einblicke in den Arbeitsalltag bekommen. Bei Tatjana (34. Woche) durfte ich bei der Schwangerenvorsorge mit dabei sein. Das bedeutet ein Vorsorgegespräch, abtasten des Bauches und abhören der Herztöne des Babys.

Wir drei waren uns einig: Die Arbeitsbedingungen der Hebammen müssen dringend verbessert werden. Das ist so ein wichtiger Beruf, jede Schwangere hat eine enge Betreuung für eine selbstbestimmte Geburt verdient! Ein Baby zu bekommen, ist so ein einschneidendes Erlebnis für die ganze Familie. Da sind Hebammen mit ihrem Fachwissen und ihrer Unterstützung Gold wert. Leider gibt es in Bayern zu wenige Hebammen.

Ich setze mich dafür ein, dass diese wichtige Arbeit in den Fokus der Bayerischen Politik rückt. Es braucht u.a.

📍 die Eins-zu-Eins-Betreuung durch Hebammen während der Geburt,

📍den Ausbau von hebammengeleiteten Kreissälen,

📍Förderung bei der Gründung von Hebammenpraxen,

📍Wohnheime für Hebammen in den Ballungsräumen während der Ausbildung.

Wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten, Frauen in ihrer Schwangerschaft und bei der Geburt allein zu lassen. Wir müssen sicherstellen, dass die Versorgung aller Schwangeren umfassend gewährleistet ist.

Fotos: Matthias Balk

Kindercafé Milbertshofen

Im Kindercafé in Milbertshofen gibt es sowohl genug Zeit und Platz zum Spielen als auch eine Feuerschale und selbstgebackenes Stockbrot! Ich finde es toll, dass es solche Orte für unsere Kinder gibt, an denen sie spielend fürs Leben lernen können. Wir Grüne unterstützen neue, innovative und an den Kleinsten ausgerichtete pädagogische Konzept gerne. Dabei ist es wichtig, dass unsere Kinder früh lernen und erleben, was es bedeutet, in einer intakten Natur aufzuwachsen. Nur so schaffen wir ein Bewusstsein für unsere Umwelt und unseren Planeten.

Natürlich klappen diese Konzepte nur mit ausreichend und gut geschultem Personal. Wir Grüne setzen uns ein für

📍bessere Arbeitsbedingungen unserer Erzieher*innen,

📍vereinfachte Bedingungen für Quereinsteiger*innen,

📍bessere Qualität der Bildung insgesamt.

Vielen Dank an Andrea Hoppen und Michael Schrauth vom Verein Stadtteilarbeit e.V. Milbertshofen für das gute Gespräch und die Möglichkeit, das Kindercafé zu besuchen! Ich nehme eure Punkte mit in unsere politische Arbeit im Landtag.

Fotos: Matthias Balk

Ein Tag bei der Familienpflege

Ich durfte die Familienpflege „Die Mitterfelder“ besuchen. Nach einem Gespräch über die Situation der Familienpflege und die Wünsche an die Politik, habe ich mit der zuständigen Familienpflegerin die Familie F. in München besucht. Diese benötigt aufgrund einer schwerwiegenden Krankheit eines Elternteils Entlastung bei Arbeiten im Haushalt und der Betreuung der vier Kinder. Es kann viele Ursachen geben, warum Familien plötzlich in Notsituationen geraten – Erkrankung oder Tod eines Elternteils, eine Risikoschwangerschaft, Fluchterfahrungen oder ein Unfall. Nicht jeder hat Großeltern oder Freunde um die Ecke, die einspringen können. In so einem Fall helfen Familienpfleger*innen: Sie sorgen dafür, dass ein Mittagessen auf dem Tisch steht und helfen bei den Hausaufgaben, sie begleiten wichtige Arzttermine und unterstützen bei der Organisation des Haushalts. Im gemeinsamen Gespräch wurde klar: Ohne die Unterstützung von Familienpflegerin J. würde es bei Familie F. gerade nicht gehen.

Es ist Aufgabe der Politik, die Förderpauschalen und Rahmenbedingungen von Familienhilfe so auszugestalten, dass dieser Dienst auch in Zukunft viele Familien erreichen kann und das Berufsbild auch für Nachwuchskräfte attraktiv bleibt. Die vielen Impulse für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und den Nachwuchsmangel nehme ich in meine parlamentarische Arbeit mit.

Fotos: Matthias Balk

Kickstart Kinder

Wir Grüne stellen Kinder ins Zentrum unserer Politik. Wir sagen „Kinder first“ – weil sie darauf angewiesen sind, dass wir ihnen eine lebenswerte Zukunft bauen. Unsere Kinder haben es verdient, dass die Politik sie und ihre Bedürfnisse endlich ernst nimmt. Und Bayerns Eltern haben es verdient, dass die Politik endlich zuhört und gezielt unterstützt. Dazu habe ich zusammen mit Eva Lettenbauer, Thomas von Sarnowski und Ludwig Hartmann konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie wir Kinder und Familien in Bayern unterstützen können.

Der rechtliche Anspruch auf einen Kita-Platz ist in Bayern nur graue Theorie: Es fehlen zehntausende Kita-Plätze und Erzieher*innen. Dabei brauchen Kinder in Kita und Kindergarten nicht nur jemanden, der sie tröstet, wenn sie fallen. Sondern auch jemanden, der ihre Neugierde weckt und ihre Talente fördert – und Zeit für sie hat. In der Schule wird es nicht besser. Auch Hortplätze sind Mangelware, ständig fällt Unterricht aus, die Lehrpläne sind veraltet. Die Wirklichkeit für Kinder und ihre Familien ist unnötig ungerecht.

Ein erfülltes Leben nimmt auf unbeschwerten Kindesbeinen seinen Anfang. Kinder benötigen ein soziales Umfeld, um zu lernen. Zu wachsen. Und die Welt zu entdecken. Alle Kinder sollen das bekommen, was sie verdienen: Gleiche Chancen und Rechte. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es nicht tragbar, dass die Hälfte der Gesellschaft ihr Potenzial nicht richtig entfalten kann. Es fehlt an hochwertigen Betreuungsplätzen – und wer bleibt deswegen meist zuhause? Die Frauen.

Familien sollen selbstbestimmt entscheiden können, welches Modell sie für sich wählen. Wir wollen allen Familien ermöglichen, selbst die Wahl zu haben, wie sie leben und arbeiten möchten. Wir überwinden finanzielle Fehlanreize, die einem Elternteil die ganze Care-Arbeit aufdrücken und den anderen zwingen, das ganze Geld alleine zu verdienen. Denn Familien brauchen beim Großziehen von Kindern Freiheit und Raum, um sich voll zu entfalten.

Daher fordern wir:

📍Qualitätsoffensive – 100 Prozent der Bundesmittel in Kita-Qualität investieren

📍Aufwertung der Kindertagespflege

📍50/50-Bonus bei gerechter Aufteilung der Elternzeit

📍Qualifizierungsoffensive für die Ganztagesbildung

 

Wir Grüne stärken die Jugendarbeit!

Im Rahmen unseres Besuchs im Landkreis Landshut besuchten Marlene Schönberger MdB, Rosi Steinberger MdL und ich das Jugendzentrum in Kumhausen. Gerade die Jugendarbeit im ländlichen Raum kommt oft zu kurz, obwohl sie ein wichtiger täglicher Bestandteil für Jugendliche ist. Positiv ist, dass mittlerweile die meisten Gemeinden Kindern und Jugendlichen schon einen Skatepark oder einen Jugendtreff zur Verfügung stellen, jedoch meistens ohne professionelle Betreuung. Anders läuft es im Jugendzentrum in Kumhausen ab: Hier ist eine Jugendsozialarbeiterin vor Ort, um die Kinder und Jugendlichen, die dort ihre Zeit verbringen, bei Bedarf zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam etwas zu unternehmen. Mit der Jugendsozialarbeiterin konnten wir uns über die Jugendarbeit im ländlichen Raum, den Fachkräftemangel im Erziehungsbereich und die Bedeutung der Jugendarbeit für Heranwachsende austauschen. Zusätzlich haben wir viele Themen und Punkte für unsere Arbeit im Landtag und Bundestag mitgenommen.

Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass die Jugendarbeit verbessert und ausgebaut wird. Dazu braucht es nicht nur mehr Gelder, sondern auch gut ausgebildete Jugendsozialarbeiter*innen mit guten Arbeitsbedingungen. Um das zu erreichen, braucht es eine gemeinsame Anstrengung aller politischen Ebene über Kommunen, Länder und den Bund. Länder und Bund müssen die Kommunen bei der Jugendarbeit besser unterstützen!

Fotos: Matthias Balk

Neues Kinderhaus in Ergoldsbach

Der erste Stop im Landkreis Landshut war im Markt Ergoldsbach. Marlene Schönberger MdB, Rosi Steinberger MdL und ich waren mit dem Bürgermeister beim neuen Kinderhaus, haben uns die tolle Einrichtung angeschaut und mit den Eltern vor Ort gesprochen: Die Warteliste für das Kinderhaus ist lange, denn es fehlt schlichtweg an den nötigen Erzieher*innen. Die Staatsregierung verschläft schon seit Jahren, sich um den Erzieher*innenmangel in Bayern zu kümmern. Für uns Grüne ist klar, dass es ein Weiter so nicht geben kann! Wir müssen endlich an den verschiedenen Stellschrauben drehen, damit die Situation nicht noch schlimmer wird:

➡️ Anerkennung ausländischer Qualifikationen erleichtern

➡️ Geflüchtete, die eine Ausbildung gemacht oder einen Ausbildungsplatz haben, nicht mehr abschieben

➡️ Arbeitsbedingungen und die Bezahlung verbessern

➡️ Ausbildungsoffensive im Bildungsbereich

Fotos: Matthias Balk

Zu Besuch bei Menschenskinder e.V.

Der Verein Menschenskinder e.V., den ich an meinem Tag im Landkreis Landshut zusammen mit Marlene Schönberger MdB und Rosi Steinberger MdL besucht habe, ist eine Fachstelle, die professionelle, pädagogische Unterstützung anbietet. Sie hilft jungen Familien dabei, die Zeit nach der Geburt des Kindes zu meistern. Gerade die Themen Erziehung und Familien-Leben sind dabei besonders wichtig. Wir haben uns über die Arbeit der Mitarbeitenden, die Erfahrungen der letzten Jahre und die Sorgen und Nöte ausgetauscht. Es sollte viel mehr solcher Unterstützungsangebote für werdende Eltern geben, denn jedes Kind ist einzigartig und niemand sollte die Erziehung allein meistern müssen. Hier ist auch die Politik gefordert: Nach Jahren der Vernachlässigung ist es jetzt an der Zeit, unsere Kinder und Jugendlichen in den Fokus zu rücken und substanziell etwas zum Besseren zu verändern, sei es bei Kita-Plätzen, Lehrkräftemangel oder gesundem Essen. Wir Grüne setzen uns weiter dafür ein, dass unsere Kleinsten die beste Bildung und die beste Zukunft bekommen.

Fotos: Matthias Balk