Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

SlutWalk

Nein heißt Nein!

12. September 2013 in Unterwegs |

Bereits zum dritten Mal fand der SlutWalk in München statt. Wie jedes Jahr war ich mit dabei und durfte wieder eine Rede halten. Es macht mich so wütend, dass es immer noch die vielen Vergewaltigungsmythen in unserer Gesellschaft gibt! Nicht das Opfer ist schuld, sondern der Täter!

Rede am Sendlinger Tor

Rede am Sendlinger Tor

Hier die Pressemitteilung von uns Grünen:

Pressemitteilung
München, 6.9.2013

Der mittlerweile dritte Slutwalk in München findet am kommenden Samstag, dem 7.9. statt. Die SlutWalk-Bewegung begann, nachdem ein kanadischer Polizist Frauen riet, sich nicht wie „Schlampen“ zu kleiden, um nicht Opfer sexualisierter Gewalt zu werden. Die Münchner Grünen unterstützen die Bewegung gegen die Vergewaltigungsmythen in der Gesellschaft.

„Wir leben im 21. Jahrhundert und da gibt es doch tatsächlich immer noch Männer, die denken der Körper der Frau sei ein Selbstbedienungsladen – unmöglich! Nein heißt Nein – egal wie die Frau angezogen ist oder wie sie sich verhält. Bei Vergewaltigungen und anderen sexualisierten Übergriffen liegt die Schuld und Verantwortung immer nur bei den Tätern!“, erklärt Katharina Schulze, Vorsitzende der Münchner Grünen.

Sebastian Weisenburger, Vorsitzender der Münchner Grünen, ergänzt: „Das Schöne an der Bewegung ist, dass alle Geschlechter und Kleidungsstile herzlich willkommen sind. Ich rufe auch explizit Männer dazu auf, am Samstag ein klares Zeichen zu setzen: Gegen Vergewaltigungsmythen, den alltäglichen Sexismus in der Gesellschaft und Gewaltverharmlosung!“