Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Diskussion

Schulprojekt GG19 in München

27. März 2014 in Im Parlament, Unterwegs |

Ein Mann wird entführt. Im sich anschließenden Verhör droht man ihm damit, seiner Familie etwas anzutun, wenn er sich unerwünscht äußert. Über ein Telefon muss er mitanhören, wie seine Kinder gefoltert werden. Plötzlich wird alles hell erleuchtet und die Szenerie verwandelt sich in ein Fernsehstudio. Frau und Kinder des Mannes tauchen glücklich und zufrieden auf. Der Mann war Opfer einer Extremshow, für die ihn seine Frau angemeldet hatte. Sie verdiente dadurch für die ganze Familie Geld, ihr Ehemann allerdings wirkte schwer traumatisiert. Diesen Verstoß gegen die Würde des Menschen nahm das Filmprojekt GG19 zum Anlass, umfassend über die Menschenrechte zu informieren und junge Menschen über den Wert unseres Grundgesetzes aufzuklären.

Deshalb besuchte ich am 27. März eine Veranstaltung zu Thema Grundgesetz, Artikel 1 bis 19, im Pädagogischen Institut München und diskutierte dort mit SchülerInnen zum Thema Menschenrechte. Gemeinsam mit Max Schnell vom Bezirksausschuss Maxvorstadt und Stephan Funk, dem Leiter der Polizeiinspektion 12, vertrat ich die Position, dass vor allem Jugendliche sich intensiv mit unseren Grundrechten auseinandersetzen müssen, um so Frustration und Ablehnung der Politik vorzubeugen.

Betont wurde bei der Diskussion besonders die Freiheit jedes Menschen in der Demokratie. Dabei wurde auch darüber gesprochen, dass eine Demokratie es dann auch aushalten muss, wenn die Nazis aufmarschieren und die Polizei diese Aufmärsche sichern muss. Wichtig ist, dass eine starke Zivilgesellschaft weiterhin aktiv ist und sich den rechtsextremen entgegenstellt.

Außerdem wurde über die Rechtfertigung des Hartz 4 Satzes debattiert. Generell appellierten alle RednerInnen an die ZuhörerInnen in der Politik nicht zu generalisieren, denn jeder Mensch ist anders, und sich aktiv für seine Rechte und die Rechte der gesamten Gesellschaft einzusetzen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Vormittag, der sowohl für mich einen interessanten Austausch mit den SchülerInnen brachte als auch den Schülerinnen und Schüler ein neues Verständnis alltäglicher Demokratie aufzeigte.

GG19 Projekt 27.3.14

Solche Termine mag ich! Gerade mit lauter engagieren Münchner SchülerInnen, einem Polizisten und einem Bezirksausschussmitglied beim GG19-Projekt über Grundrechte diskutiert. Spannend war’s!