Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Pressemitteilung

2. Polizeikongress: Grüne stehen für moderne Sicherheitspolitik

14. Oktober 2017 in Im Parlament, Pressemitteilungen |

Katharina Schulze zeigt sich amüsiert von Tiervergleichen des CSU-Politikers Herrmann anlässlich des 2. Grünen Polizeikongresses und kommentiert die Äußerungen des CSU-Landtagsabgeordneten Florian Herrmann zum 2. Polizeikongress der Landtags-Grünen: „Amüsant…“

„Wenn Herr Herrmann schon Tiervergleiche bemüht, dann muss man die CSU mit ihren rückwärtsgewandten innenpolitischen Vorstellungen als Dinosaurier bezeichnen. Diese Tiere sind bekanntlich ausgestorben, weil sie sich an veränderte Lebensbedingungen nicht anpassen konnten. Der CSU droht aktuell dasselbe Schicksal, wie ihre Ergebnisse bei der jüngsten Bundestagswahl und eine am Wochenende veröffentlichten Umfrage zur Landtagswahl zeigen.

Abgesehen von den immer gleichen Sicherheitsplacebos höre ich von der CSU keine zukunftsgewandten Vorschläge in der Innenpolitik. Wir Grüne möchten, dass die Menschen frei und sicher leben können. Wir stehen für moderne Sicherheitspolitik. Wir wollen eine personell und technisch gut ausgestattete Polizei, zielgerichtete Gefahrenabwehr und europaweite Zusammenarbeit. So geht moderne Polizeiarbeit. Und genau darüber diskutieren wir mit hochrangigen Expertinnen und Experten auf unserem 2. Grünen Polizeikongress.“