Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Bei der Grünen Jugend Straubing

Neujahrsempfang

20. Januar 2014 in Unterwegs |

Am Samstag den 18.1.14 war ich zum  Neujahrsempfang der Grünen Jugend in Straubing eingeladen.

Neujahrsempfang GJ Straubing

Die Grüne Jugend Straubing ist der neu gegründete, unabhängige Jugendverband der Grünen in der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen. Getreu dem Motto „Jung. Grün. Stachlig.“ setzen sie sich für eine ökologischere, gewaltfreiere und partizipativere Welt ein.

Ich habe mich sehr gefreut, als die SprecherIn Sabrina Dasch und Mathias Ernst mich gefragt haben ob ich auf ihrem Neujahrsempfang als Gastrednerin kommen möchte. Da habe ich natürlich sofort zugesagt – und konnte bei der gut besuchten Veranstaltung auf die wichtigen kommunalpolitischen Themen aufmerksam machen: Die Energiewende wird vor Ort gemacht, da sind jetzt die Kommunen gefragt. Außerdem brauchen wir eine Verkehrswende – dazu gehört u.a. der Ausbau des öffentlichen Nahverkers muss vorangetrieben werden. Neue Autobahnen brauchen wir nicht – Datenautobahnen dagegen schon! Auch auf den Europawahlkampf habe ich hingewiesen, als großer Europafan ist mir diese Wahl sehr wichtig. Das Aufkeimen des Rechtspopulismus bereitet mir deswegen große Sorgen. Besonders gefreut hat mich, dass so viele junge Leute auf der Stadtrats- und Kreistagsliste stehen. Bastian Kulzer, Kreistagskandidat und Sabrina Dasch, Stadtratskandidatin haben in ihren Redebeitragen wunderbar dargestellt, was sie sich für Straubing wünschen und verändern möchten. Ich drück allen auf der Liste die Daumen und wünsche viel Erfolg!

Vielen Dank noch mal für die Einladung zur Grünen Jugend in Straubing – ihr seid eine tolle Truppe und werdet bestimmt einen super Kommunalwahlkampf und den Europawahlkampf 2014 hinlegen!