Katharina Schulze

Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2023

Rückblick

Meine grüne Bilanz der letzten 5 Jahre im Landtag

26. Juli 2023 in Im Parlament |

Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der sich viel voranbringen lassen könnte. Fünf Jahre, in denen wir Grüne zahlreiche Ideen, Anträge, Gesetzentwürfe für einen entschlossenen Klimaschutz, mehr erneuerbare Energien, starke Kinder und Familien, eine wettbewerbsfähige Wirtschaft, kurz für Erhalt und Zukunft unserer Heimat eingebracht haben. Auf der anderen Seite ist da die schwarze und ein wenig orange Staatsregierung. Was hat sie getan in fünf Jahren? Mein Rückblick über fünf Jahre politische Arbeit im Bayerischen Landtag.

Als wir Grüne vor fünf Jahren mit unserer damals neu gewählten Fraktion die Arbeit aufgenommen haben, haben wir uns den Einsatz für unser Klima, für soziale Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit auf die Fahnen geschrieben. Daran halten wir weiterhin fest! Wir dürfen kommende Herausforderungen nicht aus dem Blick verlieren, auch wenn Bayern, Deutschland und die Welt bereits aktuell mit gewaltigen Krisen zu kämpfen hatten und haben.

Die Arbeit meiner letzten fünf Jahre war, wie das Leben aller Menschen in Bayern, stark geprägt von der Bewältigung der Pandemie und den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Ich habe als Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen vor allem in den Bereichen Wirtschaftspolitik, Demokratie und Innenpolitik sowie Politik für Kinder und Familien Akzente gesetzt.

Sie möchten einen Überblick, was die Grünen im Bayerischen Landtag von 2018 bis jetzt vorangebracht haben? Die Zusammenfassung gibt es im Papier „Grüne Bilanz“.