Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Pressemitteilung

Markus Söder: Ein teures Risiko für Bayern 

25. April 2023 in Pressemitteilungen, Unterwegs |

37 Jahre Tschernobyl – 37 Jahre Kampf gegen die teuren und unsicheren Atomkraftwerke ist Mitte April endlich beendet. Raus aus der teuren Risikotechnologie, rein in den Ausbau von Wind, Sonne und einer modernen Energie-Infrastruktur.

Die Studie „Ökonomische Aspekte der Atomkraft“ im Auftrag der grünen Bundestagsfraktion zeigt deutlich, dass Atomkraft eine der teuersten Möglichkeiten ist, Strom zu erzeugen. Atomkraft war immer ein Milliardengrab. Die Kosten zur Produktion von 1 kWh Atomstrom sind vier Mal so hoch wie die Kosten von 1 kWh Wind- oder Solarenergie. Atomkraft ist und war nie wettbewerbsfähig – und damit immer angewiesen auf hohe staatliche Subventionen.

Die Kosten sind zudem seit Jahrzehnten stetig angestiegen. Seit den 70er Jahren bei den Baukosten teilweise um das Fünffache. Ursächlich hierfür sind vor allem die höheren Sicherheitsstandards, unter anderem wegen Erkenntnissen aus Unfällen. Atomkraft ist eine ständige Bedrohung für die Sicherheit der Menschen. Die Unmengen an hochradioaktivem Müll werden uns noch über eine Million Jahre belasten.

Ludwig Hartmann:
„Die Atomkraft war immer das Russisch Roulette der Energieerzeugung. Der Ausstieg ist daher Grund zur Freude – über mehr Sicherheit für uns alle, mehr Unabhängigkeit und mehr günstigen Strom. Denn Atomenergie ist auch Geldverschwendung: Für jeden investierten Euro erhält man vier Mal so viel Strom aus Erneuerbaren wie aus Atomkraft. Wenn wir die Energiezukunft Bayerns entschlossen auf Erneuerbare stellen, gewinnen wir in vielfacher Hinsicht dazu. Wir sichern die Zukunft des Industrielandes Bayerns und wir schaffen zukunftsfeste Arbeitsplätze und neuen Wohlstand für unsere Kinder und Enkel.“

Katharina Schulze: 
„Wir Grüne stehen für Leitungsausbau, Ausbau von Speichern, Wind-, Wasserkraft und Sonnenenergie. Die CSU steht für teuren Strom und strahlende Meiler, die giftigen Müll produzieren. Die Schnapsideen, Atomkraftwerke in Länderregie laufen zu lassen als auch die Endlagerung des strahlenden Atommülls einfach zu ignorieren, sind organisierte CSU-Verantwortungslosigkeit.“