Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Stimmkreis

Landtag live erleben

1. Juli 2014 in Unterwegs |

Besuchergruppe140701

Katharina Schulze, MdL im Bayerischen Landtag mit ihrer Besuchergruppe aus München und München-Land

Heute durfte ich wieder eine Besuchergruppe im bayerischen Landtag begrüßen: Bunt gemischt, grün und (noch) nicht grün, älter und jünger, aus München und dem Landkreis München. Es hat mir – wie immer – großen Spaß gemacht.

Zuschauer im Plenum

Nach einem Mittagessen in der Landtagsgaststätte und  dem neuen Film über den bayerischen Landtag konnten meine Besucher das Plenum verfolgen. Helmut Brunner, Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hielt seine Regierungserklärung und musste sich später kritische Fragen und Anmerkungen zur Gentechnikpolitik der CSU und zum Steigerwald von meiner Kollegin Gisela Sengl gefallen lassen.

Fragen und Antworten

Für mich ist der Schlussteil des Besucherprogramms immer am Schönsten: Wenn ich mit der Gruppe sprechen kann, ihre Fragen beantworten und erklären, wie der Landtag funktioniert – auch welche Herausforderungen die Oppositionsarbeit an uns als grüne Landtagsfraktion stellt. Besonders interessierte meine BesucherInnen die Parteienfinanzierung und die Vernetzung mit gleichgesinnten Gruppen um Ziele zu erreichen – wie es beim Münchner Bündnis gegen die dritte Startbahn der Fall war.

Grüne Ideen finden Beifall

Gefreut hat mich aber auch aus erster Hand zu hören, dass unsere grünen KommunalpolitikerInnen immer größeren Zuspruch finden. Und unsere grünen Ideen finden immer mehr Beifall. Das hat ja auch das Kommunalwahlergebnis gezeigt. Ich verspreche: wir legen uns ins Zeug, damit das bei der nächsten Wahl noch deutlicher wird!

 

Solche Besuchergruppen finden regelmäßig auf Einladung der Abgeordneten statt. Hier können Sie meinen monatlich erscheinenden Newsletter bestellen, wenn Sie über weitere Termine informiert werden möchten.

Beginn mit einem gemeinsamen Mittagessen der Besuchergruppe

Beginn mit einem gemeinsamen Mittagessen der Besuchergruppe

Beginn mit einem gemeinsamen Mittagessen der Besuchergruppe

Beginn mit einem gemeinsamen Mittagessen der Besuchergruppe

Interessierte Fragen der Besuchergruppe an die Landtagsabgeordnete Katharina Schulze

Die Landtagsabgeordnete Katharina Schulze steht den Besuchern Rede und Antwort