Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Besuchergruppe

Junge MigrantInnen im Landtag

3. April 2014 in Unterwegs |

Landtag live erleben

Am 03. April 2014 hatte ich wieder eine BesucherInnengruppe im Bayerischen Landtag zu Gast. Dieses Mal besuchten mich engagierte Jugendliche, die an dem politischen Bildungsprojekt „self_starter – Politische Partizipation für Jugendliche“ teilnehmen. Das Projekt richtet sich an Jugendliche mit Migrationshintergrund und hat das Ziel, Jugendliche für Politik und Ehrenamt zu motivieren.

Die Gruppe genoss das vorgesehene Programm mit Empfang in der Landtagsgaststätte, informativem Film über den Landtag und eine Stunde Teilnahme an einer Debatte im Plenarsaal. Anschließend trafen wir uns in unserem Fraktionssaal und diskutierten angeregt und intensiv. Die Jugendlichen wollten u.a. wissen, wie man als junger Mensch in die Politik kommt, wie man sich als junge Frau in der Politik durchsetzen kann, etc. Die Jugendlichen haben im Anschluss der Diskussion den Wunsch geäußert, mehr über die einzelnen Parteien zu erfahren um sich in Zukunft mit fundiertem Wissen in Diskussionen einzubringen.

Der Besuch hat mich sehr gefreut und ich hoffe, dass ich genügend Motivation geben konnte, dass sich junge Menschen mehr in die Politik einbringen.

Empfang der Besuchergruppe am 03.04.2104

Empfang der Besuchergruppe am 03.04.2104