Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Kommunalos begrünen den Landtag

27. Juni 2014 in Unterwegs |

Grün regiert Bayern! Glaubt ihr nicht? Diese Eindrücke unseres Kommunalpolitischen Empfangs sollte Skeptikern Beweis genug sein.

450 Grüne Mitglieder aus Bayerns Stadt-, Gemeinde- und Kreisräten sind im Landtag zusammengekommen, um sich auszutauschen, in verschiedenen Workshops Strategien und Konzepte für ein Grüneres Bayern zu erarbeiten und sich gegenseitig klarzumachen: Bayern kann mehr, als uns die Staatsregierung vorgaukelt.

Grüne begrünen die Kommunalpolitik in Bayern seit 30 Jahren

Durch Grünes Engagement ist in den vergangenen 30 Jahren in bayerischen Kommunen vieles in Bewegung geraten: beim Klimaschutz, der Energie- und Verkehrspolitik, dem Naturschutz, bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Kinderbetreuung. Fazit: Wir Grüne leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Wandel unserer Gesellschaft und sind aus der politischen Landschaft nicht mehr wegzudenken. Aufgrund unserer basisdemokratischen Wurzeln liegt uns die Zusammenarbeit von Landes- und Kommunalebene seit jeher besonders am Herzen.

Grünes Plenum und Diskussion über Energie, Infrastruktur und Bildung

Nach der Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann, ging der kommunalpolitische Sprecher Jürgen Mistol auf die Verknüpfung von Landes- und Kommunalpolitik ein. Im Anschluss hatten die rund 450 Gäste Gelegenheit, ihre Fragen unter der Moderation der Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause zu Themen wie Energie, Infrastruktur oder Bildung zu stellen, die die Grünen Landtagsabgeordneten im Plenarsaal ihrem ausschließlich Grünem Auditorium beantworteten. Ein Anblick, an den sich die Abgeordneten angesichts der sonst mehrheitlich schwarz besetzten Ränge allzu leicht gewöhnen könnten.

Zum Ausklang eines Tages ganz im Zeichen der Kommunalpolitik fand im Anschluss noch ein Get-Together statt, bei dem in geselliger Runde Gespräch vertieft und neue Kontakte geknüpft werden konnten.

Ich habe mich sehr über den guten Austausch und die netten Gespräche gefreut. Wir waren uns einig:  so viel Grün steht dem Landtag sehr gut!

Besprechung mit grünen BürgermeisterInnen und Landräten im bayerischen Landtag | Katharina Schulze, MdL

Besprechung mit grünen BürgermeisterInnen und Landräten im bayerischen Landtag

Grüne auf der Regierungsbank beim Kommunalempfang 2014

Grüne auf der Regierungsbank beim Kommunalempfang

Grüne Kommunalos im bayerischen Landtag | Katharina Schulze, MdL

Grüne Kommunalos im bayerischen Landtag

Das Plenum wurde begrünt! | Katharina Schulze, MdL

Das Plenum wurde begrünt!

Katharina Schulze im Gespräch beim Kommunalempfang im Bayerischen Landtag

Katharina Schulze, MdL im Gespräch