Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Europatag

Im Einsatz für Bayern: Regionales Europa-Büro

9. Mai 2018 in Unterwegs |

Vor exakt 68 Jahren wurde der Grundstein der heutigen Europäischen Union gelegt: Mit der Schuman-Erklärung einigten sich die Regierungen einiger europäischer Länder darauf, ihre Kohle-und Stahlproduktion zusammenzulegen. Um an diesen historischen Tag zu erinnern, besuchte ich das Europa-Büro der Stadt Augsburg.

Ich habe einen Einblick in die vielfältige und interessante Arbeit eines Europa-Büros erhalten. Das Büro organisiert derzeit die Europawoche, zu der Interessierte sich bei 110 Veranstaltungen über Europa und die EU informieren können. Denn häufig gerät in Vergessenheit, wie gut Europa für uns ist: Vom Reisen ohne Reisepass über Schüleraustausche und ein friedliches Miteinander bis hin zu Handelsabkommen verdanken wir Europa ziemlich viel. Der Zusammenschluss zwischen den europäischen Staaten ist längst viel mehr als nur ein Vertrag auf dem Papier.

Ich habe daher mitgeholfen, Infopakete über die EU für Schulen zu packen und habe das Büro bei einer Lesung unterstützt, die im Rahmen der Europawoche stattfand und Kindern die Vorteile der EU erklärte. Fazit des Tages: Kommunale Büros leisten einen bedeutenden Beitrag, um den Bürgerinnen und Bürgern Europa näher zu bringen.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke von meinem Europa-Einsatz: