Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Grünes Spitzenduo

Im Einsatz für Bayern: Bäckerei

22. Februar 2018 in Unterwegs |

Am 22. Februar habe ich in der Bio-Bäckerei Mauerer mit angepackt und u.a. beim Brezenschlingen und Mohnschneckenrollen geholfen. Das in München-Allach ansäßige Öko-Unternehmen zeigt, wie man mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben kann: Man schmeckt die Qualität der Produkte, die guten Arbeitsbedingungen ziehen Fachkräfte an, auch mehrere Geflüchtete werden in dem Betrieb ausgebildet. Der Vertrieb erfolgt mit dem hauseigenen Fuhrpark durch Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Der erste Einsatz: Katharina Schulze in der Bio-Bäckerei

Ich sprach vor Ort mit Geschäftsführer Matthias Kamrau über seine drängendsten Anliegen. Die Schnittmenge mit unseren Grünen Zielen ist groß: Mehr Bio in staatlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Schulen sichert für Vorzeigeunternehmen wie die Bäckerei Mauerer die Nachfrage und garantiert leckeres und gesundes Essen für alle. Außerdem wurde heute wieder einmal deutlich, welche Bedeutung den Berufsschulen zukommt. Sie dürfen in Wahrnehmung und Anerkennung nicht länger hinter anderen Bildungseinrichtungen zurückfallen.


Ob morgens um 6 in der Backstube, nachts im Polizeiauto auf Streife, in Gummistiefeln im Klärwerk oder im IT-Zentrum bei der Serverkontrolle – Bayern hat so viele unterschiedliche Berufe zu bieten. Manche gibt es vielleicht bald nicht mehr, einige sind unterbezahlt, andere suchen qualifizierte Nachwuchskräfte. Doch eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind wichtig für unser Leben in Bayern. Es wird Zeit, dass die Politikerinnen und Politiker aufhören, immer nur über die Köpfe der Menschen hinweg am echten Leben vorbei zu reden. Ärmel hoch, mitarbeiten, zuhören, handeln.